Donnerstag, 23. November 2017 - 13:48 Uhr | Anmelden

Anzeige

Unternehmer bezahlte den Bau in Annahütte

7. Juli 2017 | Von | Kategorie: Bilder aus dem alten Senftenberg | | Teilen

B war richtig – wir hatten mit der letzten Ausgabe den Ort Annahütte erreicht

Leser erinnern sich an die Schule in Annahütte / Noch heute in Betrieb.

Mehrere Leser haben die richtige Lösung zu unserem Rätselbild der vergangenen Woche gewusst. Dazu gehört auch Wolfgang Bauer. Er schreibt folgendes: „Bei der abgebildeten Schule handelt es sich um die ehemalige Volksschule in Annahütte, in die ich im Jahr 1942 eingeschult wurde und hier bis 1948 zur Schule ging. Mit dem Bau dieses imposanten Schulgebäudes wurde im Juni 1912 begonnen. Die Einweihung der zwölfklassigen Schule erfolgte am 31. März 1913. Am selben Tag stellte Kommerzenrat Heye, der Besitzer der ortsansässigen Braunkohlen- und Glaswerke, der Gemeinde den Bau einer von ihm finanzierten Turnhalle an der Schule in Aussicht, die dann ein halbes Jahr später, am 5. Oktober 1913, feierlich übergeben werden konnte. Die Heye-Werke gibt es nicht mehr. Schule und Turnhalle sind noch da und werden wie vor 100 Jahren genutzt.“
Franz Bergmann schreibt: „Auf dem Bild handelt es sich um die Schule in Annahütte. Sie trägt die offizielle Bezeichnung ‘Blauer Planet’. Das Gebäude weist eine sehr schöne Architektur auf, die gut zur benachbarten Glaswerkssiedlung passt. Zu DDR-Zeiten war eine Oberschule, heute immerhin noch eine von zwei Grundschulen in der Gemeinde Schipkau. Annahütte hat sich indes in den vergangenen Jahrzehnten sehr zum Positiven gewandelt. Aus dem ‘schmutzigen Kaff’ zu Ende der DDR-Zeit hat sich ein wirklich sehr wohnlicher Ort entwickelt. Viele Gebäude, darunter auch die Schule, wurden umfassend saniert und strahlen heute wieder im neuen Glanz. Inzwischen kommen immer mehr Touristen nach Annahütte, um sich die historische Glaswerksiedlung anzuschauen.“
Gewonnen hat diese Woche Torsten Jakob.
Herzlichen Glückwunsch!


| Teilen |

Anzeige

Schreibe einen Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren