Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Lauchhammer: Luthereiche wächst im Schlosspark - Märkischer Bote Lauchhammer: Luthereiche wächst im Schlosspark Lauchhammer: Luthereiche wächst im SchlossparkMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 05:59 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Lauchhammer: Luthereiche wächst im Schlosspark

Senftenberg & Seenland | Von | 4. August 2017

Luther Eiche


Bürgermeister Niko Gebel (l.) und Bürgermeister Roland Pohlenz bei der Wässerung der Luther-Eiche
Foto: Stadt Lauchh.

Ortrands Bürgermeister bringt Baum zum Jubiläum nach Lauchhammer.

Lauchhammer (MB). Zum Jubiläum 750 Jahre Bockwitz hat der Ortrander Bürgermeister, Niko Gebel, der Stadt Lauchhammer eine junge Luther-Eiche als Geschenk überreicht. Dieser Baum, der bis zu 30 Meter hoch werden kann, wurde nun zum Andenken an das geschichtliche Ereignis 750 Jahre erste urkundliche Erwähnung von Bockwitz, heute Lauchhammer-Mitte, gepflanzt. Der Baum hat einen würdigen Platz im Schlosspark Lauchhammer-West gefunden. Beide Stadtoberhäupter trafen sich nach den Jubiläumsfeierlichkeiten zum Angießen dieses Baumes und wünschten, dass diese Eiche die Erinnerung an dieses Jubiläum festhalten solle. „Möge diese Luther-Eiche gut gedeihen und kräftig emporwachsen und die Besucher noch lange an unser Stadtfest erinnern.“, so Bürgermeister Roland Pohlenz. Er bedankt sich bei seinem Amtskollegen für dieses Geschenk, ist es doch auch ein Zeichen für partnerschaftliche Verbundenheit.
Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Parkanlage informierte Bürgermeister Roland Pohlenz über die Geschichte des ehemaligen Schlosses Mückenberg. Heute ist der Grundriss dieses Gebäudes als Buchsbaumhecke erlebbar gestaltet.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: