Dienstag, 24. Oktober 2017 - 06:06 Uhr | Anmelden

Anzeige

Senftenberg besteht zu 50% Wald

11. August 2017 | Von | Kategorie: Senftenberg & Seenland | | Teilen

Stadt steckt im Jahr mehr als eine halbe Million Euro in ihre Grünflächen.

Senftenberg (trz). Genau 127 Quadratkilometer umfasst das Gebiet der Stadt Senftenberg. Lediglich knapp elf Quadratkilometer davon, also neun Prozent, sind bebaut. Den Löwenanteil der Gesamtfläche, nämlich fast 50 Quadratkilometer, nimmt der Wald ein, davon 1,7 Quadratkilometer kommunaler Forst. Auf 32 Quadratkilometern dehnen sich Wasserflächen aus, natürlich in erster Linie die des Senftenberger Sees. 17 Quadratkilometer sind der Landwirtschaft vorbehalten, weitere 14 Quadratkilometer entfallen auf Grünflächen, teilt das Stadtplanungsamt mit. Der Rest entfällt auf Verkehrsflächen und ähnliche Areale.
Zur Pflege und Erhaltung des Stadtgrüns sind für das laufende Haushaltsjahr 2017 mehr als eine halbe Million Euro in den Haushalt eingestellt. Hinzu kommen 18 000 Euro für die 23 Spielplätze sowie 4000 Euro für die insgesamt 38 Denkmale.
Im Jahr 2011 investierte Senftenberg in seine Grünflächen lediglich rund 350 000 Euro. Den Anstieg auf jetzt 540 000 Euro erklärt das Rathaus mit der ständischen Vergrößerung der Grünflächen. Diese wiederum resultiert aus der Verringerung der Ausbaubreiten. Dadurch werden bislang versiegelte Areale zu Grünflächen.
Die Pflege der Grünflächen ist gar nicht mal ohne. So wird der Rasen zwischen April und Oktober mindestens zweimal, nicht selten aber häufiger, nämlich bis zu sechsmal, gemäht. In der Regel einmal in zwölf Monaten findet die obligatorische Baumschau statt.
Je nach Bedarf erfolgen im Frühjahr und im Herbst Nachpflanzungen bei den Gehölzen. in längeren Trockenphasen wird auch regelmäßig gewässert.
Nicht zuletzt nimmt die alljährliche Laubberäumung einen großen Teil der Arbeitszeit der städtischen Mitarbeiter ein. Jetzt im Frühjahr erfolgt die Bepflanzung verschiedener Flächen mit diversen Blumen.


| Teilen |

Anzeige

Schreibe einen Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren