Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbus: Ude in Pücklers Reich - Märkischer Bote Cottbus: Ude in Pücklers Reich Cottbus: Ude in Pücklers ReichMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 16:59 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Cottbus: Ude in Pücklers Reich

Cottbus | Von | 18. August 2017

DSC 6914

Das haben Christian Ude (l.) und seine Frau Edith auch noch nicht erlebt: eine Gondelfahrt im Branitzer Park. Entlang der See- und Wasserpyramiden genossen beide die Erläuterungen durch Parkleiter Claudius Wecke Foto: Denis Kettlitz

Münchens Alt-OB liebt es auch mal pyramidal.

Cottbus (dk). Nicht das erste Mal weilte in diesen Tagen der ehemalige Oberbürgermeister von München, Christian Ude, SPD (Amtszeit 21 Jahre), in Cottbus. Zuletzt 2006 hielt er als damaliger Städte- und Gemeindebundpräsident eine Festrede zum Neujahrsempfang der Stadt Cottbus. Die feierte in dem Jahr ihr 850jähriges Jubiläum. Auch damals besuchte er den Branitzer Park und das Schloss des Fürsten Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau. In dieser Woche war er hier, um sein neues, schon heftig umstrittenes Buch „Die Alternative oder Macht endlich Politik!“ vorzustellen. Kabarettist ist er zwar auch noch, und die Form der Satire lag ihm eigentlich auch nahe – das neueste Buch aber soll seine Leser nicht zum Schmunzeln, sondern zum Nachdenken bewegen. „Und zum Streiten, zum Engagement für die Demokratie“, so Ude. Vor seiner Lesung ließen er und seine Frau Edith es sich nicht nehmen, den Branitzer Park zu besuchen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: