Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen 08./09. Februar, Ausgabe Senftenberg - Märkischer Bote Personen 08./09. Februar, Ausgabe Senftenberg Personen 08./09. Februar, Ausgabe SenftenbergMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 07:01 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen 08./09. Februar, Ausgabe Senftenberg

Personen | Von | 5. Februar 2014

Im Januar 2014 trat Carsten Henkel als Leiter im Bereich Gebäudemanagement, Stadtplanungsamt, Tiefbauamt und des Bauhofs seinen Dienst im Rathaus Senftenberg an. Der 47-Jährige ist Diplom-Ingenieur für Raumplanung und Immobilienwirt und war über 18 Jahre in Dresden bei der städtischen Gesellschaft STESAD als Abteilungsleiter Stadtentwicklung tätig.
Manuel Soubeyrand ist nun vertraglich festgeschrieben ab 1. September Intendant der „Neuen Bühne“ Senftenberg und damit offizieller Nachfolger für den scheidenden Intendanten Sewan Latchinian. Am Freitag unterzeichnete er den Vertrag. Manuel Sobeyrand setzte sich souverän gegen 29 Mitbewerber durch. Seit 2004 ist der 56-Jährige Leiter der Württembergischen Landesbühne in Esslingen.
In Anerkennung ihrer aufopferungsvollen Leistungen wurde Silvia Fiedler aus Schwarzheide am 24. Januar mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Von 2001 bis zum Zeitpunkt seines Todes im vergangenen Jahr, kümmerte sie sich aufopfernd  um ihren Sohn Markus, der seit einem unverschuldeten Verkehrsunfall im Wachkoma lag. Die Entscheidung, ihre berufliche Tätigkeit als Marktleiterin aufzugeben, hat sie zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt.
Die Lausitzer Abgeordnete Birgit Wöllert (DIE LINKE) ist Mitglied des Gesundheitsausschusses und vertritt ihre Fraktion als Obfrau in diesem Gremium. In dieser Funktion wird sie künftig die erste Ansprechpartnerin für die Arbeit der LINKEN im Gesundheitsausschuss sein. Darüber hinaus wurde sie als Mitglied des Petitionsausschusses gewählt und wird sich mit einer Vielzahl von Bürgeranliegen beschäftigen. Vor ihrer Wahl war sie gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion DIE LINKE.
Jürgen Maresch legte das Ehrenamt des Landesverkehrswacht-Präsidenten Brandenburg mit sofortiger Wirkung nieder. Der Vorstand der Landesverkehrswacht habe ihn  informiert, dass dieses Amt nur ein Landtagsabgeordneter ausüben dürfe. Dieses Mandat will der Verkehrswacht-Präsident, der sich gegen die Polizeireform des Landes gestellt hat, nun abgeben.
Der Lausitzring-Geschäftsführer Bert Poesgen hat Abschied vom Eurospeedway Lausitz genommen. Der Manager hat kürzlich seinen Posten zurück gegeben. Er leitete das Unternehmen fünf Jahre.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: