Sonntag, 17. Dezember 2017 - 07:17 Uhr | Anmelden

Anzeige

Cottbus: Saisonauftakt gelungen

22. September 2017 | Von | Kategorie: Sport | | Teilen

HSV-Herren zum Start mit zwei Siegen.

Cottbus (mku). Für die Volleyballer des HSV Cottbus beginnt die neue Spielzeit in der Brandenburgliga durchaus positiv. Der Aufsteiger aus der Landesliga Süd war, wie auch der erste Gegner des Spieltages – BSG Pneumant Fürstenwalde, am vergangenen Wochenende zu Gast bei den Sportfreunden Brandenburg. Und sorgte sogleich für die erste Überraschung. Fürstenwalde unterschätzte die Stärke des HSV im ersten Satz der ersten Partie völlig und unterlag nach 17 Minuten klar 17:25. Satz zwei und drei verliefen gleichermaßen mit dem besseren Ende für die Cottbuser. Nach etwas über einer Stunde, zwei Mal 25:21, verbuchte der HSV die ersten drei Punkte der neuen Saison.
Nach der zweite Partie des Tages, Brandenburg-Fürstenwalde, konnte die BSG Pneumant ihrerseits den ersten Saisonsieg feiern – 3:2 entschieden sie das Spiel nach spannendem Tie-Break für sich. Im Spiel gegen Brandenburg hatte der HSV zunächst einige Probleme in Tritt zu kommen. Der erste Satz ging mit 25:18 deutlich an die Gastgeber. Aber bereits 20 Minuten später glichen die Cottbuser aus – 25:20 im zweiten Satz. Den umkämpften dritten Satz gewannen die Sportfreunde knapp mit 25:23. Ab hier zeigte sich nun, dass erstens die Brandenburger schon ein 5-Satz-Spiel an diesem Tag hinter sich hatten und zweitens der HSV in der Vorbereitung wohl gute Arbeit geleistet hat. Der vierte Satz war nach gut 25 Minuten gewonnen (25:20). Nach dem erneuten Satzausgleich blieben die Cottbuser ihrer Linie im entscheidenen Tie-Break treu und setzten ihr Spiel konsequent durch. Zum Wechsel führte der HSV bereits 8:2. Für die Sportfreunde bedeutete das die Hälfte aller Punkte in diesem Satz.
Der HSV Cottbus gewinnt am Ende den Satz deutlich und verdient 15:4 und damit das Spiel 3:2. Fünf Punkte aus zwei Spielen sind ein ordentlicher Ein-
stand in der höchsten Spielklasse des Brandenburgischen Volleyball Verbands. Glückwunsch! Der nächste Spieltag finden am 1. Oktober 2017 in Königs Wusterhausen. Gegner werden der SV Lindow Gransee II und die SG Prieros/KWh sein. Zu den ersten Heimspielen läd der HSV Cottbus am 14. Oktober ein. Zu Gast in der BTU-Halle sind Potsdam II und der SV Schulzendorf.


| Teilen |

Anzeige

Schreibe einen Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren