Mittwoch, 17. Januar 2018 - 06:00 Uhr | Anmelden

Anzeige

Lauchhammer: Jubiläum an der Wehlenteich-Schule

20. Oktober 2017 | Von | Kategorie: Senftenberg & Seenland | | Teilen

Der zehnte Tag der Berufe in Lauchhammer ist bei den Schülern auf große Resonanz ge-
stoßen Foto: Stadt Lauchhammer

Zehnter Tag der Berufe an Lauchhammeraner Schule ist voller Erfolg.

Lauchhammer (MB). An der Oberschule „Am Wehlenteich“ in Lauchhammer hat kürzlich der zehnte Tag der Berufe statt. Schulleiterin Elke Zahr gab einen Rückblick darüber, wie vor zehn Jahren diese Veranstaltung noch in den Räumlichkeiten des Schulgebäudes ausgerichtet wurde. Mit dem Bau der Mehrzweckhalle auf dem Gelände der Oberschule eröffneten sich neue Möglichkeiten, dem Tag der Berufe einen Messecharakter zu geben. „Viele Firmen präsentieren sich von Anfang an. Im Laufe der Jahre konnten auch immer wieder neue Partner gewonnen werden. Der Aufwand für die Unternehmen ist jedoch groß, nehmen sie doch an mehreren Ausbildungsmessen in der Region teil“, so die Schulleiterin und bedankt sich für die Unterstützung der Veranstaltung. Bürgermeister Roland Pohlenz wünschte den Schülerinnen und Schülern eine interessante Zeit, um sich an den einzelnen Ständen umfassende Informationen zur Berufswahl einzuholen. „Das Angebot an Ausbildungsplätzen in der Region ist mittlerweile so vielfältig und groß, dass niemand mehr die Heimat verlassen muss um eine berufliche Perspektive zu finden“, so dass Stadtoberhaupt. Er regt jedoch an den Tag der Berufe weiter zu entwickeln und dazu Kooperationen mit den umliegenden Schulen einzugehen. Auch er bedankt sich bei den Unternehmen sowie den Lehrern der Schule für die Vorbereitung und Durchführung dieses Berufsorientierungstages.


| Teilen |

Anzeige

Schreibe einen Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren