Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Altes Cottbus: Radsportler schon immer klasse - Märkischer Bote Altes Cottbus: Radsportler schon immer klasse Altes Cottbus: Radsportler schon immer klasseMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 14:54 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
17°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Altes Cottbus: Radsportler schon immer klasse

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 24. November 2017

KW 46 RadRennClub1928 sw

Zu sehen ist die heutige Straße der Jugend

Herbert Ramoth schreibt: „Das Foto des ‘Rad-Renn-Clubs 1928’ zeigt den Festzug, der sich stadtauswärts auf der heutigen Straße der Jugend bewegt. Unverkennbar ist im Foto links oben die Unterführung zu sehen. Die Häuserreihe, die noch heute fast vollständig erhalten ist, ist ein weiteres Indiz für die Lösung. Außerdem war nur in dieser Straße die Straßenbahn zweigleisig. Meine Vermutung zum Foto: Da das Bild vom ‘Rad-Renn-Club 1928’ stammt, kann es sich meiner Meinung nach um ein Radsportereignis von größerer Bedeutung handeln. Die Cottbuser Rennfahrer waren auch schon zu dieser Zeit im deutschen Radsport bekannt und erfolgreich. So belegten sie im 100-km-Mannschaftszeitfahren im Jahr 1932 in Nürnberg einen hervorragenden 3. Platz. Auch bei den Rennen ‘Cottbus-Görlitz-Cottbus’ und bei den deutschen Meisterschaften wurden schon damals vordere Plätze belegt. Cottbus hat eine lange und erfolgreiche Radsporttradition.“
Bescheid weiß auch Klaus Herold: „ Für mich ist das die damalige Dresdener Straße. In der Dresdener Straße 29 hatte Richard Jännsch ein Lebensmittelgeschäft. Auch die Bahn-Unterführung der Berlin-Görlitz- Strecke ist deutlich erkennbar. Die Straßenbahn verkehrte zweigleisig. – Um welche Festlichkeit es sich handelt??? Das wissen vielleicht noch alte Cottbuser.“
Auch Renate Brinke kennt sich aus: „Der festliche Zug bewegt sich aus der der Stadt hinaus. Man hat gerade die Eisenbahnunterführung passiert. Rechts müdet die die damalige Wintergartenstraße, die heutige Görlitzer Straße, ein. Man erkennt das ‘Hotel Dresden’. Das Haus links daneben wurde im Krieg zerstört und nicht wieder aufgebaut.“
Weitere Beiträge über das historische Cottbus finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: