Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Altes Spremberg: Die Dresdener Straße im Herzen von Spremberg - Märkischer Bote Altes Spremberg: Die Dresdener Straße im Herzen von Spremberg Altes Spremberg: Die Dresdener Straße im Herzen von SprembergMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 06:57 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Altes Spremberg: Die Dresdener Straße im Herzen von Spremberg

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 8. Dezember 2017

Drsd Str Rtg Westen

Antwort B war richtig – Wir hatten in unserer letzten Ausgabe die Dresdener Straße in Spremberg gesucht

Franz Bergmann schreibt: „Meiner Meinung nach handelt es sich um die Dresdener Straße im Spremberger Stadtzentrum. Darauf deutet die Breite der Straße hin. Ebenso die einstmals reich vorhandenen Geschäfte. Das Bild stammt aus jeden Fall aus der Zeit vor dem deutschen Schicksalsjahr 1945. Denn damals war die Dresdener Straße noch unversehrt und heil. Es gab ein reichhaltiges Geschäftsleben. In Erinnerung sind unter anderem das Kaufhaus nahe der Langen Brücke sowie der Fachhandel von Erwin Miesa. Während der Kampfhandlungen im April 1945 wurde die Dresdener Straße sehr stark in Mitleidenschaft gezogen. Mehrere Häuser wurden zerstört, besonders auf der Südseite. Auch das Kaufhaus wandelte sich zur Ruine. Allerdings berichten Zeitzeugen, dass es erst später angebrannt worden sein soll. Mehrere Polen sollen es aus Rache angezündet haben. Diese Tat ist meines Erachtens auch 72 Jahre danach zu verurteilen. Denn was kann ein Kaufhaus für das zuvor erlittene Unrecht? Heute befindet sich anstelle des Kaufhauses ein mehr oder weniger wilder Parkplatz. Zuvor gab es dort die Spar-Kaufhalle, die aber architektonisch überhaupt nicht in diese Gegend passte. Man kann nur hoffen, dass diese Fläche mit etwas Vernünftigem wiederbebaut wird. Ob ich das allerdings noch erleben darf, daran wage ich doch erheblich zu zweifeln.“
Bernd Müller merkt an: „Es handelt sich um die Dresdener Straße in Richtung der Berliner Kreuzung.“

Weitere Beiträge über das historische Spremberg und das Umland finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: