Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Aktionstag macht Städtebauförderung erlebbar - Märkischer Bote Aktionstag macht Städtebauförderung erlebbar Aktionstag macht Städtebauförderung erlebbarMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 12:09 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
15°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Aktionstag macht Städtebauförderung erlebbar

Region | Von | 4. Mai 2018

DSC 9167 Spremberg Georgenberg Bismarckturm

er Tag der Städtebauförderung soll zeigen, dass es bereits vielfältige Wege zur Beteiligung gibt, um das eigene Lebensumfeld mitzuprägen und das Umfeld noch schöner zu machen F.: J.Kurze

Ab 5. Mai werden aktuelle Projekte vorgestellt.

Region (MB/jk). Zum vierten Mal findet auch in diesem Jahr der bundesweite “Tag der Städtebauförderung” statt. Die Städtebauförderung hat das Bild unserer Städte und Gemeinden in den vergangenen 47 Jahren entscheidend mitgeprägt. Dieses erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt von Bund, Ländern und Kommunen ist in der Öffentlichkeit teilweise aber immer noch zu wenig bekannt. Der bundesweite Aktionstag bringt deshalb die Städtebauförderung als ein erfolgreiches Instrument der Stadt- und Quartiersentwicklung stärker in die Öffentlichkeit. Unter dem Motto „ Aus Liebe zum Quartier“ können sich ab 5. Mai die Bürger, die Stadt- und Zivilgesellschaft sowie die Fachöffentlichkeit über aktuelle Strategien und Maßnahmen der Städtebauförderung informieren und davon überzeugen, wie Städtebauförderung wirkt – vom sanierten Bürgerzentrum bis zum aufgewerteten Stadtpark. Vor allem aber soll der Tag der Städtebauförderung zum Mitmachen bei Projekten anregen.
In Spremberg steht der Tag in diesem Jahr unter dem Motto „Gesundes Leben in Spremberg“ mit den Schwerpunkten Umweltschutz, Stadtgrün und alternative Mobilität. Um 9.30 Uhr eröffnet die Bürgermeisterin Frau Christine Herntier den Tag der Städtebauförderung in Spremberg vor dem neuen Blockheizkraftwerk in der Kirschallee auf dem Georgenberg. Anschließend wird das Blockheizkraftwerk für alle Interessierten geöffnet. Von 10 bis 12 Uhr werden im Stadtpark im Bereich des Bismarckturmes die zukünftigen Maßnahmen vorgestellt, welche mit Fördermitteln aus dem Programm „Zukunft Stadtgrün“ umgesetzt werden, vorgestellt. Zudem präsentieren sich die in Spremberg/ im Stadtpark tätigen Vereine.
In Guben werden die Städtebaufördermittel zum Erhalt historischer Baukultur eingesetzt. Ebenfalls am 5. Mai Guben können Interessenten von 13 bis 16 Uhr das Gebäude des ehemaligen Gefängnisses in der Alten Poststraße 64 besichtigen und sich über die durchgeführten Maßnahmen informieren. Die Sicherungsmaßnahmen zum Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes wurden aus Städtebaufördermittel finanziert. So konnte die Dacheindeckung erneuert und wesentliche Teile des Hauses „konserviert“ werden.
Lübbenau lädt am gleichen Tag von 10 bis 14 Uhr in die Neustadt Kita Findus, Alexander-von-Humboldt-Straße, ein und möchten Erfolge erleben und feiern und zugleich neugierig auf Neues im Quartier machen.
Die Stadt Forst nimmt begeht am 15. Mai ihren “Tag der Städtebauförderung”. Nachdem in den vergangenen Jahren die Sanierungsgebietskulissen “Nordstadt” und “Westliche Innenstadt” sowie die Programmgebiete “Soziale Stadt” und “Aktive Stadtzentren – Innenstadt Forst” im Fokus standen, lädt die Stadt Forst ab 14.30 Uhr zum gemeinsamen Stadtpicknick mit Dialog rund um das Thema Stadtentwicklung ein.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: