Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
In Haidemühl wird wieder gefeiert am 2. juni 2018 - Märkischer Bote In Haidemühl wird wieder gefeiert am 2. juni 2018 In Haidemühl wird wieder gefeiert am 2. juni 2018Märkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 10:01 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

In Haidemühl wird wieder gefeiert am 2. juni 2018

Spremberg | Von | 25. Mai 2018

5225961 DGH Haidemuuehl Foto JS

Im alten Haidemühl gab es die „Blaue Maus“, im neuen Haidemühl hat sich das moderne Dorfgemeinschaftshaus zum Zentrum vieler Aktivitäten entwickelt – hier wird im Haus und auf den Außenbereichen auch am 2.Juni das gemeinsame Dorf- und Kinderfest gefeiert Foto: J. Schötz

Am 2. Juni ist das Dorfgemeinschaftshaus auch das Zentrum für das Dorf- und Kinderfest.

Spremberg (MB/js/jk). Es ist wieder soweit: viele fleißige Hände werkeln seit etlichen Wochen, damit am Samstag, 2.Juni, das Dorf-und Kinderfest in Haidemühl gefeiert werden kann. Das ist die große Stärke hier in Haidemühl: der Trägerverein des Dorfgemeinschaftshauses Haidemühl hat die Organisationsfäden in der Hand, und viele Vereine bringen sich aktiv das Dorffest ein. So ist zum Beispiel der Mütterkreis mit dem Plinsmobil dabei oder die Volkssolidarität mit Kaffee und Kuchen. Der Angelverein sorgt dafür, dass genügend Räucherfisch die Gaumen kitzeln kann. Der Jugendclub organisiert das Kinderschminken und die Bastelstraße für die Jüngsten und die Jugendfeuerwehr wird mit ihren Vorführungen begeistern und hoffentlich weitere Mitstreiter gewinnen können. Attraktionen wie Hüpfburg, Kinderkarussell, Kletterwand und Ponyreiten werden durch die Zampereinnahmen finanziert. Was wäre ein Fest ohne Musik und lusitige Aktionen? Sicherlich nur der halbe Spaß – und deshalb haben die rührigen Organisatoren ein vielseitiges Rahmenprogramm geschnürt, bei dem sicherlich jeder Gast auf seine Kosten kommt. Um 13 Uhr geht es los: „Die lustigen Musikanten“ aus Bohsdorf unterhalten mit Blasmusik und die Kinder der Heidegrundschule bringen ihr Programm dar – da steckt viel Arbeit und Probeaufwand drin! Und das Publikum ist hier sicherlich besonders kritisch – man kennt sich ja – oder eben deshalb auch besonders begeisterungsfähig. Magisch geht es weiter: die verblüffenden Zauberkünstler „Die Ententrainer“ und die Riesenseifenblasenshow „Blubberey „– aus Görlitz sorgen für staunende Augen. Witzig und verblüffend zugleich ist die Frettchen-Show aus Schorfheide – so etwas sieht man nun wirklich nicht alle Tage. Ab 17.30 Uhr sorgt ein Marianne Rosenberg – Double für gute Laune, und hier kann auch schon mal das Mitsingen trainiert werden, denn ab 20 Uhr spielt die „Sound Up“ Liveband zum Tanz für Jung und Alt. Das Repertoire reicht vom Schlager über, Pop, Rock- Klassiker bis zu brandaktuellen Songs.
Natürlich macht so ein Tag auch hungrig und durstig, aber kein Gast muss seinen Picknick-Korb mitbringen – stattdessen gibt es Schwein vom Spieß, Gulaschkanone, Räucherfisch und diverse Getränke. Es kann also losgehen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: