Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen: 26./27. Mai 2018 - Märkischer Bote Personen: 26./27. Mai 2018 Personen: 26./27. Mai 2018Märkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 06:57 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen: 26./27. Mai 2018

Personen | Von | 25. Mai 2018

Vergangenen Freitag (18.5.) starb der 1944 in Willmersdorf geborene Musikwissenschaftler, Pädagoge und Publizist Detlef Kobjela in seiner Heimatstadt Bautzen. Sein Werkverzeichnis umfasst Solokonzerte, Orchesterwerke, Kammermusik, Lieder und mehrere Bühnenwerke. Für sein künstlerisches und kulturpolitisches Wirken als Dramaturg und Intendant des Sorbischen National-Ensembles von 1980 bis ‘95 erhielt er u.a. den Ćišinski-Preis, höchste Auszeichnung der sorbischen Kultur.
Als Telekom-Schwabe hat er mit großem Fußballherz Wesentliches zum Zusammenwachsen der Fußballer-Familie beigetragen: Ernst Schäfer, Schatzmeister bei Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, feierte zu Pfingsten 70. Geburtstag. Millionenschwere Sport-Investitionen flossen durch seine Hände und die Wacker-Senioren sind begeistert von vereinsinternen Busreisen, die er perfekt plant und organisiert.
Mehr als vier Jahrzehnte gab Wolfgang Meyer aus Eisenhüttenstadt den Sielower Reitturnieren als Parcoursdesigner Pfiff und internationale Maße; er hatte Erfahrungen von Olympia-Geläufen und WM-Starts in Aaachen. Kurz vor seinem 80. Geburtstag dankte ihm Dieter Pumpa (77) für die Begleitung.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Dienstag Gudrun Breitschuh-Wiehe mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Die Cottbuser Grünen-Politikerin hat sich in „herausragender Weise für Freiheit und Demokratie und gegen Rechtextremismus und Gewalt“ engagiert. Sie war 1999 Mitgründerin des Cottbuser Aufbruchs. 2003 hat die Stadtverordnete für Cottbus die Aktion „Stolpersteine“ angestoßen.
Der langjährige BTU-Kanzler Wolfgang Schröder hat vor dem Verfassungsgericht in Karlsruhe einen Erfolg erzielt. Als er 2011 zum zweiten Male befristet für sechs Jahre bestellt wurde, bezweifelte er als gelernter Jurist die Rechtmäßigkeit einer solchen Befristung. Das Bundesverwaltungsgericht folgte seiner Auffassung nicht. Karlsruhe verweist jetzt auf den Beamtenschutz; der betrifft nicht nur die Anstellung auf Lebenszeit, sondern auch den Anspruch auf das Amt.
Mit dem Großer Pfingstpreis der Steher moderierte Stadionsprecher Frank Schneider vergangenen Sonntag sein letztes Rennen im Forster Radstadion. Mit Ovationen, einem Spalier aller Rennfahrer und Schrittmacher übergab er an Nachfolger Marcel Barth. Beide moderierten bereits den Derny-Samstag abwechselnd. Schneider will dem Polizeisportverein treu bleiben.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: