Cottbuser Pflanzen-Centrum lädt am letzten November-Wochenende zum Adventbinden ein:
Cottbus-Groß Gaglow (trz). Woran merken die Einheimischen, dass es langsam auf Weihnachten zugeht? Ganz einfach: Wenn das Groß Gaglower Floralia Pflanzen-Centrum zum Adventbinden einlädt. Am 28. und 29. November ist es wieder soweit. An beiden Tagen, jeweils ab 9 Uhr, können alle Gäste den geschickten Floristen über die Schulter schauen. „Viele holen sich bei uns ihre eigenen Ideen für Adventsgestecke“, bringt Floralia-Fachfrau Christel Holz das Anliegen auf den Punkt. Natürlich können die vollendeten Werke gleich gekauft werden, ebenso das entsprechende Zubehör. Bei Floralia gibt’s ohnehin keine Adventsdeko von der Stange wie im Baumarkt. Sondern auf Wunsch fertigen die Mitarbeiter den Schmuck ganz individuell an. Natürlich stets mit frischem Grün. Besonders beliebt sind die Zweige von Nordmanntannen und Koniferen. Die Besucher werden staunen, wie viele verschiedene Grüntöne die Natur so hervorbringt.
Viel Kraft und Liebe
Ohnehin, Mutter Natur! Was wäre Weihnachten ohne Weihnachtssterne? „Die wohl schönsten Pflanzen zum Fest“, urteilt Christel Holz. Die Expertin muss es wissen. Denn die Gärtner der Floralia Gartenbau eG haben in den vergangenen Monaten jede Menge Kraft und Liebe in die selbst herangezogenen Weihnachtssterne investiert. Was kaum jemand weiß: Um die elegante Rotfärbung der oberen Blätter zu erreichen, benötigen die Gewächse eine sieben- bis achtwöchige Dunkelphase. Über einen halben Tag müssen sie sogar in völliger Finsternis stehen.
Und die Sterne gibt es für jede Wohnung. Ganz kleine für die Minifensterbank und ganz große mit einer Höhe von bis zu 80 Zentimetern für Flure, Wintergärten und ähnliches. Wer die Pflanzen gut pflegt, hat durchaus mehrere Jahre daran Freude. Wichtig ist, die Weihnachtssterne nicht in die unmittelbare Nähe einer Heizung zu platzieren, sie keiner Zugluft auszusetzen und auch nicht allzu üppig zu gießen. Kein Wunder, haben diese Gewächse doch im trocken-heißen Mexiko ihren Ursprung.
Neben den Sternen bietet Floralia ebenso Weihnachtskakteen, Rittersterne sowie weitere Schmuckpflanzen an. Die Kunden dürfen sich auf eine riesige Auswahl freuen.
Weihnachtsbäume
Übrigens: Ab dem ersten Adventswochenende bietet das Pflanzen-Centrum auch Weihnachtsbäume an. Im Angebot befinden sich die traditionellen Nordmanntannen, darüber hinaus Korktannen. Ein besonderer Service: Kunden können sich ihre Bäume auswählen und reservieren lassen. Die Abholung ist dann bis kurz vor dem Fest möglich. Wahlweise auch die Anlieferung durch Floralia-Mitarbeiter.
Sie sehen, es gibt viele verschiedene Gründe, das traditionelle Adventbinden am ersten Adventswochenende zu besuchen. Nicht zuletzt warten Glühwein, Kaffee und leckere Plätzchen.
Schreibe einen Kommentar