IHK-Prüfsiegel für exzellente Ausbildungsqualität:
Cottbus (ysr). Erstmals hat in dieser Woche die IHK das neue Siegel für exzellente Ausbil-
dung vergeben. Entgegennehmen konnten es Geschäftsführer und Ausbildungsleiter der Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG (LWG).
Erst 2012 wurde die Lehrwerkstatt umfassend saniert. Inzwischen werden hier nicht nur Lehrlinge aus der Region sondern auch aus Betrieben aus dem weiteren Bundesgebiet praktisch ausgebildet. „Bei uns greift vieles ineinander, das spricht sich rum“, so LWG-Geschäftsführer Reinhard Beer. „Zudem bieten wir bei sehr guten Leistungen eine Übernahmegarantie.“ Sicher ein Grund, warum der Fachkräftemangel im Unternehmen kaum spürbar ist. Die Berufsausbildung ist möglichst breit aufgestellt, um so später auf dem Arbeitsmarkt die Chancen zu erhöhen.
Das eine qualitativ wertige Ausbildung sich lohnt und das für beide Seiten beweist auch die hohe Zahl an geeigneten Bewerbern.
Auflage für den Erhalt des Siegels sind 15 Pflicht- und 29 so genannte Exzellenzkriterien. 23 erreichte die LWG. „Ein echter Ansporn für die Rezertifizierung in zwei Jahren“, lacht Marten Eger, Technischer Geschäftsführer.
Schreibe einen Kommentar