Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Altes Spremberg: Forster Brücke wurde zu Georgenbrücke - Märkischer Bote Altes Spremberg: Forster Brücke wurde zu Georgenbrücke Altes Spremberg: Forster Brücke wurde zu GeorgenbrückeMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 02:17 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Altes Spremberg: Forster Brücke wurde zu Georgenbrücke

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 27. Mai 2006

Georgenbrücke

Die Georgenbrücke führte über die Spree                                 

Zum Foto der Georgenbrücke ergänzt Gerhard Schmidt: „Die Bezeichnung ‘Georgenbrücke’ hat ein Mann aus den alten Bundesländern aufgebracht, nach wie vor heißt die Brücke ‘Forster Brücke’. Die Villa wurde vom Baumeister Richard Mittag 1011/12 erbaut.“ Die Brücke unseres letzten Rätselbildes hat sich gar nicht so sehr verändert, auch die Villa rechts gibt es noch. Manfred Kamenz weiß zur Brücke: „2006 wird diese Brücke erneuert, also neu gestaltet. Zuerst war es die Forster Brücke, jetzt heißt sie Georgenbrücke, sie überspannt die Spree gleich vor dem nördlichen Stadttor. Hier führten einst Straßen und Wege aus der Stadt in nördliche und östliche Richtung. Denn links von der Spree verlief die Stadtmauer. In den Jahren um 1880 wurde die Brücke neu gebaut. Damals erhielt sie schon ein Eisengeländer aber noch Holzbohlen-Belag.“
Aber auch zur Villa gibt es einiges zu berichten: „Sie war um 1930 vom jüdischen Besitzer Levy erbaut worden.“ Die Villa gehörte zum damaligen Textilwerk II das nicht mehr auf diesem Foto zu sehen ist.
„Anfang der 90er-Jahre war in der Villa das Seniorenbüro und die Sozialstation der Volkssolidarität untergebracht. Nach den Umbauarbeiten, die Ende 1998 abgeschlossen wurden, entstanden unter anderem acht alters- und behindertengerechte Wohnungen. Ab 1. Juli 1999 kann man im Erdgeschoss in ein Kontakt-Café mit 45 Plätzen, moderner Theke und Tanzfläche einkehren.

Weitere Beiträge über das historische Spremberg und das Umland finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: