Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Altes Spremberg: Schloss Jessen fiel nach 2. Weltkrieg Brandstiftern zum Opfer - Märkischer Bote Altes Spremberg: Schloss Jessen fiel nach 2. Weltkrieg Brandstiftern zum Opfer Altes Spremberg: Schloss Jessen fiel nach 2. Weltkrieg Brandstiftern zum OpferMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 16:54 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Altes Spremberg: Schloss Jessen fiel nach 2. Weltkrieg Brandstiftern zum Opfer

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 22. Juli 2006

Schloss Jessen

Schloss Jessen

An das  Schloss im einstigen Jessen können sich auch nur noch sehr wenige Menschen kennen. Denn es hat zwar den Krieg überstanden, aber wenige Wochen danach wurde es Opfer von Brandstiftern. Dagegen waren die Nebengebäude bis zur Abbaggerung des gesamtes Ortes 1973 erhalten. Die Personen auf dem Foto sind noch alle bekannt: Von rechts sind der Schlossherr Dirksen zu sehen, Förster Erler, Oberst Lamm, Fräulein Stelzer und an der Haustür Herta und Antje, die Haushälterin.

Schloss Jessen

Diese Winter-Aufnahme von der Rückseite des Jessener Schlosses ist eine echte Seltenheit. Allerdings ist noch nicht bewiesen, ob es sich tatsächlich um das selbe Gebäude handelt. Die besondere Dachkonstruktion und die Fensterbauweise sowie das Alter und Herkunft des Bildes lassen aber sehr darauf schließen. Foto: privat

Weitere Beiträge über das historische Spremberg und das Umland finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: