Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Cottbuser Straße - Märkischer Bote Forst: Cottbuser Straße Forst: Cottbuser StraßeMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 16:32 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
15°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Cottbuser Straße

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 20. Oktober 2007

damals071020_fo

Cottbuser Straße

Cottbuser Straße
„Es handelt sich um die Cottbuser Straße. Links geht es zur Berliner Straße, rechts zur Kirche“, schreibt Joachim Rubin, wie viele weitere Leser ganz richtig. „Die Geschäfte waren noch gut erhalten. Rechts das ehemalige Geschäft Hüffner – Konsum Schuhhaus.
Im Volksmund wurde es das ‘höchste Haus’ genannt. Denn von hier konnte man in die ‘Nordsee’ schauen, einem Fachgeschäft gegenüber. Dort befindet sich heute die Buchhandlung Berger“, weiß Joachim Rubin weiter zu berichten.
„Das Schuhhaus war das bekannteste und größte Forster Schuhaus. Daneben befand sich der Optiker Matthies“, ergänzt Gerhard Hänsel.
Dazu erreichte die Redaktion der Anruf von Eveline Streuber (geborene Matthies): „Es ist das ehemalige Augenoptikergeschäft meines Vaters Hermann, der es Anfang der 50iger Jahre übernommen hatte. Wenn man genau hinschaut, sieht man das ‘Optiker Auge’, das er am Geschäft hatte anbringen lassen. Mein Bruder Peter und ich haben dort gelernt, er hat es dann 1967 übernommen“, so unsere Leserin.
Die Häuserzeile wurde Anfang der 90iger-Jahre abgerissen, das Eckhaus brannte 1991 gar aus. Der Optiker-Laden fand sich schräg gegenüber in der Cottbuser Straße 10 wieder.
„Begeistert waren wir deswegen damals nicht, aber nach hinten hinaus waren die Häuser schon stark baufällig. Deshalb gab es wenig Wehmut. Doch mit den Bildern werden viele alte Erinnerungen wach…“, so Eveline Streuber.
Heute steht darauf wieder eine moderne Bebauung mit zwei Geschäften.
Wohl kaum ein Straßenzug hat sich so stark gewandelt wie die Cottbuser Straße. Seit August 2006 ist sie wieder das gut gestaltete Herz der Stadt.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: