Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Altes Cottbus: Winklers Balllokal - Märkischer Bote Altes Cottbus: Winklers Balllokal Altes Cottbus: Winklers BalllokalMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 08:18 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Altes Cottbus: Winklers Balllokal

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 23. September 2006

Winklers Balllokal

Winklers Balllokal stand in Ströbitz

„Kennst Du Winkler`s Balllokal, jeder tanzt dort gern einmal“, summten wir 1946, wenn wir am Wochenende dorthin spazierten. Mit meinen Eltern und Großeltern gingen wir sonntags zu Kaffee und Plinsen“, schreibt Frau Zeisig aus Cottbus und weiter: „Ich spielte Handball bei Wacker 09. Wenn das Spiel aus war, stürmten wir nach Hause, um uns schnell umzuziehen und – ab zu Erich Winkler. Der Saal war knüppeldicke voll. Wir saßen bei einem Glas Malzbier und tanzten bis 24 Uhr, dann spielte die Kapelle ‘Auf Wiedersehen’ und Erich schmiss uns raus.“ Horst Rößler, Cottbus ergänzt: „Wenn der Wirt mit ‘Hallo, Hallo meine Herren!’ zur Damenwahl aufforderte, war richtig Stimmung. Wir Mitarbeiter vom Bahnbetriebswerk hatten da aber auch Maifeiern mit dem betriebseigenen Blasorchester. Auch Kinder- und Rentnerweihnachtsfeiern führten wir da durch. An drei Nachmittagen wurden 600 Kinder betreut und beschenkt, ebenso 200 Rentner. Kinder führten Märchenspiele auf, der Betriebschor sang Weihnachtslieder und ich war Weihnachtsmann.“ Horst Hauptmann, Cottbus, schreibt: „In diesem Tanzlokal hat Ruth Fritsche, Mutter vom Tanzschulinhaber Dieter Fritsche, jungen Leuten Walzer, Tango oder Foxtrott beigebracht. Lange Zeit war dieses Lokal Ziel der hier stationierten Armee- und Polizeieinheiten.“ Auch Inge Erber, Cottbus,  schwärmt: „Oft spielten zwei Kapellen. Eine hörte auf, die andere fing an. Die Nacht sind wir alle singend nach Hause gezogen. Ihre Bilder wecken immer schöne Erinnerungen.“

Weitere Beiträge über das historische Cottbus finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: