Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Altes Cottbus: Karl-Liebknecht-Straße wurde komplett erneuert - Märkischer Bote Altes Cottbus: Karl-Liebknecht-Straße wurde komplett erneuert Altes Cottbus: Karl-Liebknecht-Straße wurde komplett erneuertMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 06:24 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Altes Cottbus: Karl-Liebknecht-Straße wurde komplett erneuert

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 10. Februar 2007

Schwanstraße

Dieses Haus war die Schwanstraße Nr. 26 .

Richtig: Wenn man Cottbus in Richtung Vetschau verlässt, kam man hier vorbei! Hans-Dieter Banke schrieb: „Dieses Haus war die Schwanstraße Nr. 26. Das Haus gehörte meiner Großmutter Frieda Banke. Rechts das Geschäft war die Fleischerei meines Vaters Kurt Banke. Links war der Tante-Emma-Laden von meiner Patentante Klara Braun. Hier konnte man Tag und Nacht klingeln, falls etwas gebraucht wurde. Besonders die zahlreichen Beschäftigten des Reichbahnausbesserungswerkes Cottbus werden sich daran erinnern.“
Richard Adolph teilte uns zu dem Bild mit: „Es ist, die Karl-Liebknecht-Straße in Richtung Vetschau/Berlin. Mit dem richtigen Blick auf das Foto war es nicht schwer, die richtige Antwort zu finden, denn die Verkehrszeichen an dem ehemaligen Eckhaus (Hebbelstraße) geben bereits die Antwort, denn die Straßennummer 115 sind ein sicherer Hinweis.“
„Kaum wieder zu erkennen: Es ist die Karl-Liebknecht-Straße!
Die Straße ist nun komplett erneuert, das holprige Kopfsteinpflaster nur noch Erinnerung. Es muss die Kreuzung zur Hebbelstraße sein.

Weitere Beiträge über das historische Cottbus finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: