Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Altes Cottbus: AOK hatte Sitz in der Jahnstraße - Märkischer Bote Altes Cottbus: AOK hatte Sitz in der Jahnstraße Altes Cottbus: AOK hatte Sitz in der JahnstraßeMärkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 01:41 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Altes Cottbus: AOK hatte Sitz in der Jahnstraße

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 12. Mai 2007

Jahnstraße

Jahnstraße

Diesmal haben wir es etwas schwieriger gemacht, damit es auch wirklich ein Rätselbild ist. Deshalb ist natürlich ebenso richtig, wenn unsere Leser die Adresse „Kreuzgasse“ genannt haben, zu der ja einige Giebel auch zeigen.
Gisela und Wolfgang Schmidt haben es richtig gewusst: „Das Gebäude mit dem geschwungenen Giebel ist mit der Hausnummer zur Jahnstraße gehörig. In DDR-Zeiten SVK, heute AOK-Sitz. Davor ist das Gebäude, in dem Grotec war, ist jetzt Pfennigpfeifer, auf dem Hof dahinter ist ein Getränkemarkt mit Bieren aus der ganzen Bundesrepublik.“
Richard Adolph bestätigt diese Angaben: „Das Gebäude mit dem geschwungenen Giebel ist die Fr.-Ludwig-Jahn-Straße 19/Ecke Kreuzgasse. Es ist der Sitz der AOK. Das Gebäude im Vordergrund ist die Kreuzgasse Nr. 1 und gehörte ursprünglich zu der Textilfabrik. In diesem Eckgebäude waren die Büros der Textilfabrik untergebracht. Jetzt befinden sich im Erdgeschoss die Verkaufsräume des „Pfennigpfeifers“. Ansonsten bilden die Gebäude der ehemaligen Textilfabrik ein trauriges Bild des unaufhaltsamen Zerfalls.

Weitere Beiträge über das historische Cottbus finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: