Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Altes Forst: Reinigung wurde in den 70ern verstaatlicht - Märkischer Bote Altes Forst: Reinigung wurde in den 70ern verstaatlicht Altes Forst: Reinigung wurde in den 70ern verstaatlichtMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 10:59 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
12°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Altes Forst: Reinigung wurde in den 70ern verstaatlicht

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 29. Mai 2007

LATEFO

LATEFO auf der Ecke Frankfurter/Blumenstraße

„Der Blick schweift vom Parkplatz an der Promenade, dort wo das Kaufland steht, zur Chemischen Reinigung, wo nach dessen Abriss die Centrums Passage entstand“, schreibt Leser Wolfgang Schenk. „Wir wohnten in den 60er Jahren in der Blumenstraße und waren Kunde bei der Reinigung und bei Alfred Schönborn Nachfolger in der Frankfurter Straße, wo wir Gardinen kauften. Heute verkauft am gleichen Ort eine Firma aus Guben Innenausstattungen“.
„23 Jahre meines Lebens habe ich im gezeigten Gebäude zugebracht“, schreibt Hannelore Mosler zum Bild. Die ehemalige „Wagnerische Reinigung und Färberei“ wurde Anfang der 70er verstaatlicht und hieß dann LATEFO GmbH. (LAusitzer TExtilreinigung FOrst). „Damit verbinde ich viele schöne Stunden und Erinnerungen an Kollegen, wir waren dort rund 50 Beschäftigte. Wir sorgten dafür, dass die Sachen der Forster Bevölkerung und vieler Großbetriebe der Stad gereinigt, gewaschen und gebügelt wurden“, so Frau Mosler.
Die Beschäftigten des kleinen Betriebes halten auch nach 15 Jahren noch zusammen, seit sechs Jahren treffen sich die Ehemaligen regelmäßig, auch der ehemalige Chef Rainer Thümmler ist Gast.
„Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt, die LATEFO war unser Leben“, erinnert sich Hannelore Mosler.
Als die LATEFO noch stand, erstreckte sich gegenüber ein riesiger Parkplatz, der nun auf das Dach des Kauflandes verlagert wurde. Der Blick war bis zum Rathaus frei. „Insgesamt wieder eine schöne städtische Situation“, schreibt Siegfried Klausch.
„In der Passage findet sich Uhrmacherei Renner, Wohnungen, eine Eisdiele, an der Ecke die Dresdner Bank“, schreibt Thomas Methe.
„Die Textilreinigung hat nach dem Abriss viele Schadstoffe im Erdreich hinterlassen“, so Elfriede Bonkatz.
Die Verseuchung beschäftigt noch heute die Stadt und die Umweltbehörde des Kreises sowie die umliegenden Grundstücke. „Das Grundwasser soll aber noch in diesem Jahr gereinigt werden“, informiert Wolfgang Schenk.

Weitere Beiträge über das historische Forst und das Umland finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: