Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: 1953 war richtig - Märkischer Bote Forst: 1953 war richtig Forst: 1953 war richtigMärkischer Bote
Donnerstag, 28. März 2024 - 10:44 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
10°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: 1953 war richtig

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 15. September 2007

damals070922_foNur wenige erinnerten sich an den historischen Augenblick. In den Jahren 1953 und 1954 wurde aus dem Stumpf des Kirchenschiffes wieder ein Raum der Begegnung: „Es war einer der Lichtblicke nach dem 2. Weltkrieg in Forst!“, schreibt Stammleser Wolfgang Schenk. „Die Kirche und der Markt boten 1945 einen furchtbaren Anblick!“
1953 war der Neuanfang – die Holzrüstung um das Kirchenschiff wurde auch „Schwalbenrüstung“ getauft.
„1992 wurde schließlich die äußere Hülle mit der neuen Turmspitze vervollständigt“, ergänzt Thomas Methe.
Erwin Hanto aus Groß Bademeusel war dabei: „Wir waren sechs Zimmerleute, dazu noch mal so viele Maurer. Allzuviele von uns gibt es aber nicht mehr“, so unser Leser. „Und die Aufgabe war sehr anspruchsvoll!“
90 000 Euro Spenden
Die Spendenaktion für die Nikolaikirche für die nächste Verbesserung, einer neuen Eindeckung und der Fassaden- sanierung, verläuft erfolgreich. So äußerte sich Marko Sieber vom Gemeindekirchenrat. Auch Apotheker Jens Dobbert, der am Montag Kerzen und Spendenbox an das Autohaus Schulze übergab, ist mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden, denn die Gesamtsumme der Spenden beläuft sich bereits auf über 90?000 Euro. Am Samstag übernimmt die RV-Bank als letzte Station Sammelbox und Kerzen. Der erforderliche Eigenanteil von 100 000 Euro für die Sanierung ist in greifbare Nähe gerückt



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: