Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Panzer vorm Kultursaal - Märkischer Bote Forst: Panzer vorm Kultursaal Forst: Panzer vorm KultursaalMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 02:21 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Panzer vorm Kultursaal

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 5. April 2008

damals080412_fo

„Panzerplatz“ oder Platz der Befreiung

Panzer vorm Kultursaal
Das letzte Rätselbild wird vielen recht bekannt vorgekommen sein – in der Tat hat sich das Foto doppelt „eingeschmuggelt“. Der Panzerplatz, oder richtigerweise Platz der Befreiung, hat sich schon recht verändert, obwohl die Gebäude der Textilfabrik noch stehen. An dieser Stelle befindet sich heute der Kleisel, der für flüssigen Verkehr sorgt.
Erinnerungen gab es sowohl zum Panzer, der heimlich gern als Klettergerüst von Kindern genutzt wurde, als auch an den Kultursaal der Feintuchwerke in der Max-Fritz-Hammer-Straße im Hintergrund rechts, wo auch Jugendweihen stattfanden. Seit unserer Auflösung im letzten Jahr hat sich leider nichts an dem verwahrlosten Zustand geändert. Nach der Wende wurde der Panzer, ein T34 der Sowjetarmee, schnell entfernt und sicher der Rohstoffgewinnung zugeführt.
Vielen Dank an die aufmerksamen Rätselfreunde, die die Dopplung bemerkt haben und ihre Erinnerungen schilderten.!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: