Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Slamener Brücke eröffnet - Märkischer Bote Spremberg: Slamener Brücke eröffnet Spremberg: Slamener Brücke eröffnetMärkischer Bote
Donnerstag, 28. März 2024 - 10:47 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
10°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: Slamener Brücke eröffnet

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 31. Mai 2008

damals080607_spb

1972 wird die Slamener Brücke eröffnet

Hans Voelker hat uns das „Damals-war´s-Bild“ der letzten Woche zur Verfügung gestellt und uns dazu erzählt:
„Das Foto stammt aus dem Jahr 1972 und zeigt den Andrang der Spremberger bei der Einweihung der Slamer Brücke oberhalb des Kanu-Bootshauses. Die eigentliche Brücke war ja im Krieg zerstört und lag teils noch in der Spree, dann wurde eine Holzbrücke gebaut, weil hier doch ein reger Personenverkehr vorhanden war. Und diese Holzbrücke wurde wie gesagt mit der Betonbrücke 1972 erneuert.
Von der Karl-Marx-Straße kommend, ging man über die Gärtnerstraße und Wendenstraße über die Hammergrabenbrücke und Slamer Brücke zur August-Bebelstraße.
Die Brücke wurde damals mit einem Volksfest eingeweiht, richtig mit Kapelle, Blasmusik, Bockwurst und Bier. Und im Anschluss gab es für die Bauarbeiter im Bootshaus Essen und Trinken. Ich hätte gedacht, dass sich doch einige Spremberger wiedererkennen.“
Unser Leser Ullrich Müller hat uns einen Zeitungsbericht vom 2. August 1972 zitiert. Darin wird berichtet, dass ‘pünktlich um 10 Uhr’ die Bürgermeisterin Margarete Conrad gemeinsam mit ungefähr 400 Sprembergern die Slamener Brücke im Rahmen des Festes 40 Jahre Gartensparte „Eigener Aufbau“ und des Wohnbezirksfestes feierlich übergab.
Kanuten haben dabei auf der Spree ihr Können gezeigt.
Hans Voelker hat den Brückenbau damals geleitet und die Baufirma Walter Schupp aus Cottbus hat den Bau ausgeführt. Die Brücke ist immerhin 65 Meter lang und 3 Meter breit. Beide waren am Eröffnungstag anwesend und sicher gab es dafür auch einen Blumenstrauß. Das anschließende Volksfest ging dann bis in die späten Abendstunden.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: