Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Die besten Reiter starten am 20.09. in Sielow - Märkischer Bote Die besten Reiter starten am 20.09. in Sielow Die besten Reiter starten am 20.09. in SielowMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 12:53 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Die besten Reiter starten am 26.09. in Sielow

Cottbus, Top-Themen | Von | 14. September 2015

150919kokot

Der geschickteste Reiter der Region wird am Sonntag in Sielow ermittelt. Ab 14 Uhr werden hier die Erntekönige gegeneinander antreten Foto: privat

Am 26. September treten beim 15. Superkokot 17 Erntekönige aus der Region an:
Sielow (mk). Am 26. September ab 14 Uhr wird der Super-Kral ermittelt. Bisher gemeldet sind 17 Erntekönige aus der Region. So treten Reiter aus Sielow, Ströbitz, Willmersdorf, Byhleguhre, Mühlenhof, Kittlitz sowie elf Reiter aus dem Spree-Neiße-Kreis an. Auch Reiter aus Briesen und Drehnow können noch hinzustoßen. Tobias Schönemann holte als Vorjahressieger die Veranstaltung erneut nach Sielow. Auch in diesem Jahr ist er wieder Erntekönig und gilt als der Topfavorit auf den Titel, den er am 26. September bereits zum zweiten Mal verteidigt.
Dabei ist dem erfolgreichsten Erntekönig der vergangenen Jahre das Reiten gar nicht in die Wiege gelegt. Zum Trainieren, sagt er, kam er auch noch nicht. Schließlich arbeitet er als Traktorist in der Landwirtschaft. Zum Reiten selbst kam er erst, als die Jugend im Ort zu wenig Reiter hatte und händeringend suchte. So sprang er gerne ein. Mit dem Wallach vom Reiterhof Jerol reitet er nun seit drei Jahren von Erfolg zu Erfolg. Ein Rezept für seine Siege hat er nicht. Dass er mit 1,86 Meter und sein Pferd recht groß sind, ist sicher kein Nachteil, erklärt er. Zudem ist im Sattel Mut und etwas akrobatisches Talent sowie Körperspannung gefragt, sagt der Vorjahressieger. Die Erwartungen sind nach den Erfolgen der vergangenen Jahre sehr hoch. „Der Druck ist zu spüren,“ erklärt Tobias Schönemann. Wenn der Sielower auch in diesem Jahr das Novum schafft, noch einmal Super-Erntekönig zu werden, ist er sich nicht si9cher, ob Sielow noch einmal Austragungsort dieser Veranstaltung sein wird. „Ich glaube dann verzichten die Sielower auf eine erneute Ausrichtung“, vermutet er.  Ihm im Nacken werden Norbert Noack (zweiter 2013) und Alexander Tschuck (3. 2013) sitzen, die sich ebenfalls für den Superkokot qualifiziert haben. Auch weitere Platzierte der Vorjahre werden am 26. September Tobias Schönemann seinen Titel streitig machen. Bei einigen Ernteköniginnen wird die festliche Tanztracht zu bewundern sein, Auch die ortstypische Haube wird getragen. Los geht das Hahnrupfen der Erntekönige mit einem festlichen Einmarsch um 14 Uhr. Im Anschluss werden die Erntekönigspaare vorgestellt. Gegen 17 Uhr ist der Ausmarsch vorgesehen. Ab 17.30 Uhr beginnt das Programm im Gasthaus Sielow und um 20 Uhr der Ball der Erntekönige. Der Einmarsch und die Ehrung des neuen Super-Kral ist für 20:30 Uhr geplant.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: