Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbus: Denkmal eines großen Cottbusers - Märkischer Bote Cottbus: Denkmal eines großen Cottbusers Cottbus: Denkmal eines großen CottbusersMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 02:09 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Cottbus: Denkmal eines großen Cottbusers

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 20. Dezember 2008

damals_081227_cbBlechenpark erinnert an den bedeutenden Maler des 19. Jahrhunderts
Volker Kahdemann konnte unser Foto erläutern: „Das abgebildete Denkmal, geschaffen vom Hoyerswerdaer Jürgen von Woyski, befand sich im Blechenpark und stellte den 1798 in Cottbus geborenen Maler Carl Blechen dar.
Blechen studierte Malerei an der Berliner Kunstakademie. Als Professor für Landschaftsmalerei unterrichtete er später an dieser Einrichtung. Blechen war außerdem ordentliches Mitglied der Akademie der Künste und der Berliner Künstlervereinigung. In seinen Werken vollzog er den Übergang von der Romantik zum Realismus. Mit seiner Seh- und Malweise fand er aber zu seiner Zeit nicht immer Anerkennung. Blechens ausdrucksstarken Gemälde sind auch im Schloss Branitz zu bewundern. Leider starb dieser bedeutende Künstler bereits 1840 im Alter von nur 42 Jahren.
Der Diebstahl dieser und anderer Skulpturen durch Buntmetall-diebe stellt für die Stadt Cottbus nicht nur materiellen, sondern auch ideellen Schaden dar. Bleibt zu hoffen, dass wir eines Tages bei einem Parkspaziergang wieder vor Blechens Denkmal stehen können.“
Renate Lenz erzählte uns am Telefon: „Ich kenne das Denkmal noch, als mein weg zur Arbeit immer durch den Park führte, warum machen die Menschen nur soetwas?“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: