Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Einstige Stadtbrauerei - Märkischer Bote Forst: Einstige Stadtbrauerei Forst: Einstige StadtbrauereiMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 13:49 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Einstige Stadtbrauerei

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 30. Mai 2009

damals090606_fo

Hier stand einmal die Stadtbrauerei

Hier stand einmal die StadtbrauereiEinige Leserbriefe haben unsere Redaktion wieder erreicht.
Andreas Grabsch schrieb: „Dieses alte Gebäude ist ein Teil der alten Stadtbrauerei Forst. Es ist die Abteilung für alkoholfreie Getränke, also wo Limonaden, Selters usw. hergestellt und abgefüllt wurden. Weiter rechts, aber nicht im Bild zu sehen, wurde Bier abgefüllt. Dortstand auch die ehemalige Furchner Brauerei, später war es VEB Stadtbrauerei. Ich habe dort meine Lehre gemacht und gearbeitet.“
Zur Brautradition in Forst gibt es von Hagen Pusch „Hopfen und Malz – Gott erhalt’s“ einen schönen Beitrag aus der Forster Bier-Brau-Geschichte. Daraus zitieren wir: „Im Jahre 1676 wurde die erste bekannte Brauordnung für Forst entworfen, nach der es 96 brauberechtigte Häuser in der Stadt gegeben hat. 1846 waren es 98. Dazu sei bemerkt, dass die Brauberechtigung nicht personengebunden war, sondern dass diese auf dem entsprechenden Hause ruhte, und somit der jeweilige Besitzer brauberechtigt wurde. Die meisten brauberechtigten Häuser gab es in der Mühlenstraße. Dort zählte man allein 25 und um den Marktplatz gab es 15 dieser Häuser. Gebraut wurde aber nicht im Hause selbst. Dazu gab es bis ins 18. Jahrhundert drei Brauhäuser in Forst. Das Herrschaftliche Bräuhaus am Jahn’schen Schloss, das Kirchenbräuhaus in der Mühlenstraße (Mühl Gaßn) und das Stadtbräuhaus in der Jägerstraße (früher Hintner Gaßn). Da das Brauhaus am Schloß Opfer des Stadtbrandes 1748 wurde und nicht mehr aufgebaut wurde, gab es fortan nur noch zwei Brauhäuser, die später auch das ‘vorderste’ und das ‘hinterste’ genannt wurden.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: