Freitag, 22. Juni 2018 - 09:09 Uhr | Anmelden

Anzeige

Spremberg: Rathaus am Marktplatz

4. September 2009 | Von | Kategorie: Bilder aus dem alten Spremberg |

damals_090912_spb

Rathaus am Marktplatz

Zielsicher haben Dieter Herrmann, Frieda Schimmer und Helga Reichstein das Rathaus auf dem Marktplatz erkannt. Helga Reichstein schrieb: „Das Rathaus wurde 1899/1900 saniert und zum Teil umgebaut. Aus dieser Zeit muss auch die Aufnahme stammen. Vor rund 10 Jahren wurde ein Faltblatt mit diesen Bildern herausgegeben.“
Dieter Herrmann schätzte die Zeit ähnlich: „ Nach meinen Recherchen dürfte das Bild von 1900 bis 1910 entstanden sein. Die im Bild erkennbare Bauhülle mit ihrer sehr stark geprägten Architektur hat sich im Laufe der Jahre mehrfach verändert. Restaurierungen, der Verfall wesentlicher Bauelemente trugen dazu bei. Besonders ist da das Haupt- und Mittelgebäude zu nennen. Auch die Fassade im Erdgeschoss ist in ihrer Zierde nicht mehr vorhanden. Vorbei ist auch die Zeit der im Bild erkennbaren Turmspitzen, davon ausgenommen der Rathausturm selbst.“ Vielen Dank den Schreiberlingen.



Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren