Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Heizungsrohr zog sich über den Mühlgraben - Märkischer Bote Forst: Heizungsrohr zog sich über den Mühlgraben Forst: Heizungsrohr zog sich über den MühlgrabenMärkischer Bote
Donnerstag, 28. März 2024 - 10:07 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Heizungsrohr zog sich über den Mühlgraben

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 21. November 2009

damals091128_fo

Mühlgraben

Firma des Tiefbaus Forst hat das Gebäude neben Gutenberghaus am Lindenplatz abgerissen
“Zu sehen müsste die Gerberstraße sein in den 70er-Jahren. Im Hintergrund ist die Kirchstraße“, berichtete Christine Rex.
Hans Schröter schrieb weiter. „Es handelt es sich um die Ecke Kirchstrasse / Lindenplatz. Der Abriss der Häuser müsste Ende der 1960er Jahre erfolgt sein.
In der oberen Bildmitte ist die Brücke (Kirchstraße) über den Mühlgraben zu erkennen. Außerdem ist noch sehr gut das Heizungsrohr über den Mühlgraben zu sehen, welches durch den ersten Wohnblock, rechts vom Mühlgraben führte. Aus diesem Grund mussten die Benutzer des letzten Einganges immer über eine Holzstiege steigen, um ins Haus zu gelangen. Der Wohnblock, der an der Stelle des abgerissenen Hauses errichtet wurde, wurde erstmals mit farbigen Putz versehen. Dies war damals einzigartig.“
Auch Thomas Methe erkannte den Bereich der Mühlen-, der Elisabeth- und der Kirchstraße.
Rechts im Bild ist der Mühlgraben zu erkennen.Was man auf dem Rätselbild erkennen kann, sieht heute ganz anders aus. Hier stehen heute Wohnblocks. Diese Aufnahme könnte aus den 80er Jahren stammen.“
Klaus Gebauer fährt fort: „Rechts im Bild sieht man den Mühlgraben und die Ferndampfleitung. Das Auto ist ein „Kraß“. Abgerissen haben wir vom Tiefbau Forst das Gebäude neben dem ‘Gutenberghaus’, am Lindenplatz.
Dort war mal eine Fleischerei und später eine Orthopädie. Anschließend haben wir von der Mühlgrabenbrücke bis zur Kirchstraßenbrücke einen Fußweg bis zu unserem Abrissbagger angelegt, damals hatten wir noch nicht so eine Technik, wie heute. Wir hatten nur eine Abrissbirne.“ Vielen Dank für die Einsendungen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: