Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst. Gaslaternen am Ernst-Hammer-Platz - Märkischer Bote Forst. Gaslaternen am Ernst-Hammer-Platz Forst. Gaslaternen am Ernst-Hammer-PlatzMärkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 11:33 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst. Gaslaternen am Ernst-Hammer-Platz

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 13. März 2010

damals100313_forst

Unser „Damals-war’s“-Bild hat wieder einigen Forstern Kopfzerbrechen bereitet.
Gerda Henschel mailte uns: „Das Bild ist diesmal sehr schwierig, weil man wenig sieht. Ich denke, es zeigt die frühere Salzgasse. Die Salzgasse begann an der Mühlenstraße und führte bis zum Ernst-Hammer-Platz. Es war ein krummer Verlauf, und die beiden sichtbaren Häuser standen auf der linken Seite von der Mühlenstraße aus gesehen.
An Gaslaternen kann ich mich noch dunkel erinnern. Abends fuhr der Laternenanzünder mit dem Rad die Strecken ab und zündete die Laternen mit einem langen Gerät an.
Am Beginn der Salzgasse hatte links Fahrrad-Guder sein Geschäft, und rechts war der Altwarenhändler Fricke zu finden.
Wenn meine Vermutung richtig ist, so müsste an dem ersten Haus so etwas ähnliches wie ‘Seefische’ an der Fassade gestanden haben.
Ich wohne seit 1950 in Forst, und unser Haus stand ungefähr 150 Meter weiter in der Jägerstraße. Die ganze Ecke war uns Spielplatz und Treffpunkt zugleich. Nun bin ich sehr gespannt, ob meine Erkenntnis richtig ist.“
Herbert Gottschalk bestätigte die Vermutung: „Das Bild zeigt einen Teil der Salzgasse. Die Salzgasse ging vom Ernst-Hammer-Platz in östlicher Richtung zur Mittelstraße. Die Gaslaternen waren bis Herbst 1939 in Betrieb. Im ersten Haus, vom Betrachter aus gesehen, war bis 1940 eine Fischhandlung. Das Haus grenzte an den Mühlengraben, dort waren am Ufer Süßwasserfische in Holzbottichen untergebracht, und die Kunden konnten sich ihren Fisch hier selbst aussuchen. In der Salzgasse hatte die Forster Färberinnung bis 1850 ihr Salzlager. Heute stehen diese alten Häuser nicht mehr, sie sind Neubauten gewichen.“
Interessant dagegen sind die Notizen des Einsenders des Rätselfotos, Dieter Langer. Demnach ist auf dem Foto die Gaslaterne am Ernst-Hammer-Platz direkt am Zugang am Wehr in der Mühlenstraße zu sehen. Seine Frage, bis wann es in Forst/Lausitz die Gaslaternen gab, ist mit den beiden Zuschriften wohl beantwortet.
Vielen Dank allen Ratefreunden, vor allem für die Erinnerungen rund um das Motiv!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: