Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg. Verwaltungsgebäude der Molkerei, Wiesenweg - Märkischer Bote Spremberg. Verwaltungsgebäude der Molkerei, Wiesenweg Spremberg. Verwaltungsgebäude der Molkerei, WiesenwegMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 07:52 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
1°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg. Verwaltungsgebäude der Molkerei, Wiesenweg

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 27. März 2010

damals100327_spremberg

Das Rätselbild von Heidrun Rapsch hat viele Leser vor eine unlösbare Aufgabe gestellt. Aber es wurde doch erkannt. Margitta Voigt schrieb uns: „Das gesuchte Gebäude steht auf dem ehemaligen Gelände der Molkerei von Spremberg. Die Molkerei befand sich im Süden Sprembergs am Wiesenweg. In diesem Betrieb wurde bis zur Wende, zuletzt unter der Leitung von Frau Schuritz, die angelieferte Milch verarbeitet. Der ehemalige Schornstein wird vom jetzigen Besitzer des Objektes gegen den ausdrücklichen Willen der Anwohner als Funkmast genutzt. Die wirtschaftlichen Interessen stehen damit über die Gesundheit der Anwohner.“
Gabriele Kubitz schickte ihre Vermutung auf einer Postkarte: „Das Bild aus dem alten Spremberg ist das Molkereigebäude in der Wiesengasse.“ Und Helga Reichstein wusste ebenfalls Bescheid. Die Einsenderin des Bildes sandte uns ein zweites Foto zu und ergänzt zu beiden Aufnahmen: „Das Rätselfoto ist natürlich das Molkereigebäude im Wiesenweg. Es ist das Verwaltungsgebäude der Molkerei. Leider weiß ich nicht, ob das Gebäude damals im Bau war oder ob es zu Reparaturzwecken eingerüstet wurde. Deutlich erkennbar ist aber, dass der Anbau der Produktionshalle noch nicht erfolgte bzw. noch nicht fertig gestellt war.
Das zweite Foto (weiße Katze und dunkelhaariges Kind) stammt vom Sommer 1963 und zeigt deutlich, dass auch drei Jahre nach dem ersten Bild die Molkerei noch im Bau war (fehlende Fenster). Aber die Produktionshalle war damals fertig gestellt. Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind hin und wieder von meinen Eltern zum Einkauf in die Molkerei geschickt wurde. Im Verwaltungsgebäude eine Treppe hoch und dann links befanden sich die Büroräume mit Verkauf.“ Zu beiden Mädchen auf den Fotos konnte und Heidrun Rapsch keine Angaben machen.
Aus weiteren Anrufen erfahren wir, dass sich das Verwaltungs-gebäude im Wiesenweg/Ecke Kiefernweg befunden haben muss. Heute soll sich hier die Firma Fliesen-Schulze in diesen Gebäude (Rätselbild) befindet. Früher sei auch eine Firma
Maertin ansässig gewesen, die als Bauunternehmen auf Mauerwerkstrockenlegung spezialisiert war.

 

 

damals100327_spremberg_02Dieses zweite Foto aus dem Archiv von Heidrun Rapsch zeigt weitere Gebäude der Molkerei.

Das Foto stammt aus dem Jahre 1963



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: