Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Seit gestern hat KSL offiziell die Gewinnungsrechte in der Region - Märkischer Bote Seit gestern hat KSL offiziell die Gewinnungsrechte in der Region Seit gestern hat KSL offiziell die Gewinnungsrechte in der RegionMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 09:50 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Seit gestern hat KSL offiziell die Gewinnungsrechte in der Region

Spremberg, Wirtschaft | Von | 30. Mai 2010

Volker Spieth: Der Errichtung eines Bergwerks einen
entscheidenden Schritt näher gekommen

100529dr_klaus_freytag

Zügig gearbeitet: Dr. Klaus Freytag, Chef des brandenburgischen Bergamtes in Cottbus, erteilte gestern die ewinnungsrechte für das Spremberger Kupferprojekt

Spremberg (MB). Gestern um 12 Uhr vergab Dr. Klaus Freytag, Präsident des Landesamtes für Bergbau, Geologie und Rohstoffe (LBGR), in Cottbus offiziell die Gewinnungsrechte für das nachgewiesene Kupfererz in der Lausitz an Volker Spieth, Geschäftsführer der KSL Kupferschiefer Lausitz, Tochter der Minera S.A. Damit ist ein wichtiger Meilenstein für den geplanten Abbau von Kupfer, Edel- und High-Tech-Metallen in der Lausitz erreicht.
Am 6. April 2010, nach ausführlichen Erkundungsarbeiten an der Kupferschiefer-Lagerstätte Spremberg-Graustein-Schleife, hatte die Minera S.A. den Antrag auf Erteilung der Gewinnungsrechte beim LBGR eingereicht. In den vergangenen Wochen wurden in einem zügigen Genehmigungsverfahren die technische Durchführbarkeit, die Bemessung des Erzkörpers und die grundsätzliche Machbarkeit des Vorhabens am Standort geprüft.
„Wir freuen uns, der Errichtung eines Bergwerks in der Lausitz heute einen entscheidenden Schritt näher gekommen zu sein und werden nun die kommenden Planungsmaßnahmen und weitere Genehmigungsverfahren in Angriff nehmen,“ so Volker Spieth, KSL Kupferschiefer Lausitz GmbH.
„In der nächsten Phase wird es darum gehen, die detaillierteren Planungen des Bergwerkes voranzutreiben und Antragsunterlagen für die weiteren ­Genehmigungsverfahren zu erarbeiten, bei denen die Verträglichkeit des Vorhabens mit der Region und der Umwelt im Fokus stehen wird“, sagte gestern bei der Beurkundung der Präsident des LBGR, Dr. Klaus Freytag.
Auch Wirtschaftsminister Ralf Christoffers zeigte sich zufrieden: „Ich freue mich sehr, dass das Kupfererzvorkommen Spremberg-Graustein bestätigt wurde. Das ist ein weiterer Schritt hin zur Umsetzung dieses regional und überregional wichtigen Projektes, das gute Zukunftsperspektiven für die Lausitz bietet. Mit dem geplanten Kupferbergwerk wird nicht nur ein neues Kapitel des Bergbaus in der Lausitz aufgeschlagen, sondern zugleich ein neuer industrieller Kern entstehen. Der Kupferbergbau wird die Industriestruktur in der Region entscheidend stärken.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: