Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Guben. Feierabendheim „Rosa Thälmann“ - Märkischer Bote Guben. Feierabendheim „Rosa Thälmann“ Guben. Feierabendheim „Rosa Thälmann“Märkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 12:18 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
15°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Guben. Feierabendheim „Rosa Thälmann“

Bilder aus der alten Neißestadt Guben | Von | 25. September 2010

damals100925_guben

Dorfstraße mit Kriegerdenkmal
Kerkwitz, Atterwasch und Grabko stehen auf der Liste der bedrohten Orte
Unser Rätselbild scheint diesmal ziemlich schwierig gewesen zu sein. Hildegard Lehradt hat uns am Telefon erzählt: „Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Dorfstraße im alten Kerkwitz ist. Als Kind sind wir manchmal zur Großmutter gelaufen, das war am Wochenende. Das Bild müsste aus den 30er-Jahren sein, da der Baum noch sehr klein ist, ich habe den größer in Erinnerung. Kerkwitz soll jetzt abgebaggert werden und es ist schön, dass der Märkische Bote diese alten Ansichten abdruckt.“
Familie Schenker wusste zum Bild: „Ich kann mich erinnern, dass wir diese Postkarte aus Kerkwitz schon gesehen haben, wenn es stimmt, dass das Bild in Kerkwitz gemacht wurde, ist es der Dorfplatz mit dem Kriegerdenkmal vor der Linde. Vielleicht weiß aber ein anderer Leser mehr….“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: