Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst. Berliner Straße mit PKW der Marke IFA F9 - Märkischer Bote Forst. Berliner Straße mit PKW der Marke IFA F9 Forst. Berliner Straße mit PKW der Marke IFA F9Märkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 12:46 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst. Berliner Straße mit PKW der Marke IFA F9

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 31. Dezember 2010

damals101225_fo_

Berliner Straße hat sich verändert / Neubaublöcke stehen jetzt hier / Abriss für 2011 bereits geplant
Gerda Henschel mailte uns ihre Antwort: „Die Aufnahme zeigt die Berliner Straße. Der Fotograf hat in Höhe der Post gestanden und die rechte Seite in Richtung Bahnübergang aufgenommen. An dem Haus sieht man die Schaukästen des Fotoateliers Walter Gärtner, welches sich im Obergeschoss befand. Früher war es Foto Vietzke, an die alte Dame kann ich mich noch erinnern.
Im weiteren Straßenverlauf sieht man das Geschäft, wo es, so glaube ich, Gardinen und Zubehör gab. Das kleine Gebäude nebenan beherbergte das Radiogeschäft Pusch. Der freie Platz war früher der Eingang zu einem Sägewerk. Anschließend kam das Gaswerk. Davon steht noch das Gebäude, in dem heute mit Antiquitäten gehandelt wird. Das Dach dahinter gehört zum Lindeneck, welches zur Zeit leider leer steht. Dahinter erahnt man einen Giebel, an dem heute die ‘rote Frau’ zu sehen ist. Für mich ist bemerkenswert, dass die Strecke zwischen Post und Gasanstalt so kurz erscheint. Derzeit stehen dort drei große Wohnblocks, die allerdings 2011 verschwinden werden, so die bisher neueste Veröffentlichung der Wohnungsgesellschaft.
Interessant ist auch der PKW. Es handelt sich um einen IFA F9. Dieser wurde bereits vor dem 2. Weltkrieg bei DKW entworfen und sollte 1940 auf den Markt kommen. Er wurde aber erst 1948 auf der Leipziger Messe vorgestellt und war eines der ersten Nachkriegsmodelle der DDR, gebaut ab 1950 in Zwi­ckau. Die Produktion wurde später nach Eisenach verlegt, der F9 wurde noch bis 1956 gebaut und als Nachfolger gilt der Wartburg 311.
Das Bild zeigt einen winterlichen Tag, nun habe ich an der gleichen Stelle ein Foto gemacht, wir haben so viel Schnee, wie ich es in Forst noch nie gesehen habe.“
Renate Schulz ergänzte dazu: „Die Berliner Straße war eine sehr belebte Straße. Wenn man in Blickrichtung weiter hoch fährt, kommt man zum Bahnhof und entgegengesetzt führt die Straße zum Berliner Platz.“
Von Christine Rex erfahren wir noch: „Zu sehen ist natürlich die Berliner Straße in Forst, wie sie einmal ausgesehen hat. Rechts, aber nicht mehr auf dem Bild, war damals die Post, im Hintergrund – ganz rechts – befand sich das Lindeneck; eine Gasanstalt, ein Sägewerk und das Geschäft Radio Pusch.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: