Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spremberg: Wasserader für die Stadt - Märkischer Bote Spremberg: Wasserader für die Stadt Spremberg: Wasserader für die StadtMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 16:52 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spremberg: Wasserader für die Stadt

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 9. März 2013

damals130316_spb

1956 wurde das Wasserwerk erweiter

Foto zeigt Montage der Filterkessel im Trinkwasserwerk
Ralf-Reiner Koall schreibt: „Das Trinkwasserwerk in den Kuten versorgte 1956 Spremberg und Schwarze Pumpe mit Trinkwasser. Die Kapazität reichte damals nicht mehr aus, wegen den beiden Großbaustellen Kraftwerk Trattendorf und dem Braunkohlenveredlungswerk Schwarze Pumpe. Deshalb wurde 1956 das Wasserwerk erweitert. Das Bild zeigt die Montage der Filterkessel. Das Gebäude nebst Dach für diese Anlage erfolgte nach der Montage der Filterkessel. Deshalb erkennt man im Hintergrund noch ein zweites Gebäude, das, wie ich mich erinnern kann, dann als Dienstwohnung genutzt wurde.“



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: