Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Das Blaue Band - Märkischer Bote Das Blaue Band Das Blaue BandMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 09:48 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Das Blaue Band

Kommentare | Von | 20. April 2013

DSC_3784-Kopie3Nicht allein für rekordverdächtige Atlantiküberquerungen ist das Blaue Band gut – auch die Poesie fängt es auf. „Frühling lässt sein blaues Band / wieder flattern durch die Lüfte…“ dichtet Eduard Möricke.
Wunderschöne Worte für eine herrliche Zeit. Wie ein Befreien kam die Sonne zurück, zeichnete das Lächeln in unsere Gesichter und ließ die Knospen sprießen.
Frühling. Vor allem für uns Städter – ob in Cottbus, Guben, Forst oder Spremberg – enthält das Wort einen Auftrag. Beton, Putz und Bretterzäune enthalten nicht das Blau der Veilchen, Balkone erblühen nur, wo eine gehörige Portion Lust und Fleiß das Blaue Band zum Flattern bringen. Letzte Woche war überall Frühjahrsputz, und viele Menschen haben geharkt, gekehrt, geschaufelt und gekarrt. Nicht nur auf eigenem Acker, auch auf unser aller Rasen.
Gut so. Aber nicht genug. Private und unternehmerische Initiative könnte weitaus mehr leisten – für saubere, schöne, blühende, attraktive Straßen und Plätze. Viel Geld wird ausgegeben für städtisches Image, es gibt sogar das neue Fach Innenmarketing, und manchmal fließen noch Fördermittel für schicke Städte. Wenn dann aber meterweise Balkonbrüstungen unbepflanzt bleiben oder, wie eben in der Cottbuser Bahnhofstraße, liebevoll bepflanzte Kübel zum nächsten Morgen leergeklaut sind, dann steht fest: Wir haben den Auftrag Frühling noch nicht verinnerlicht. Es könnte schon helfen, die Botschaft von Mund zu Mund zu geben, vielleicht auch einen Mitarbeiter zu loben, der die Blumen gießt und daheim selbst welche pflanzt. Es nützt der Stadt, wenn wir mit Möricke sagen können: „Frühling, ja du bist’s! Dich hab ich vernommen!“ Jürgen Heinrich



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: