Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Elsterbrücke nimmt Form an - Märkischer Bote Elsterbrücke nimmt Form an Elsterbrücke nimmt Form anMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 10:51 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Elsterbrücke nimmt Form an

Senftenberg & Seenland | Von | 25. September 2013

130928elster

Tragfähig sieht sie schon aus, die neue Verbindungsbrücke vom Stadtzentrum zum Stadthafen. Die Senftenberger Strabag AG ist hier Bauausführender, gefördert wird das Projekt aus dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau Ost“. Bleibt es weiter frostfrei, ist die Brücke bis Jahresende fertig Foto: JH

Senftenberg (MB). Seit Mitte Juli wird die Elsterbrücke am Steindamm in Senftenberg saniert. Noch bis Ende des Jahres werden die Bauarbeiten dauern. Fußgänger und Radfahrer nutzen die seeseitig eingerichtete Behelfsbrücke über die Schwarze Elster rege.
Zunächst wurde der Brückenüberbau demontiert und anschließend eine neue Gründung mittels Bohrpfählen geschaffen. Darauf ist der neue Überbau mit Halbfertigteilen errichtet worden. Die bisherigen Ufermauern bleiben erhalten. Der künftige Fahrbahnbelag wird Asphalt sein. Auf einem jeweils drei Meter breiten betonierten Bereich links und rechts der Fahrbahn finden Fußgänger und Radfahrer Platz.
Für die Zeit der Baumaßnahme wurde eine Umleitung ausgeschildert. Besucher des Tierparks und Stadthafens erreichen von der Innenstadt aus den Parkplatz Dubinaweg. Zum Stadthafen wird die Behelfsbrücke als Fußweg genutzt.
Insgesamt investiert die Stadt Senftenberg in dieses Projekt – als Teil der Gesamtmaßnahme SeeStadt – 480 000 Euro. Ein Teil sind Fördergelder für den Stadtumbau Ost/Aufwertung.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: