Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Senftenberg: Drei Häuser fehlen am heutigen Platz - Märkischer Bote Senftenberg: Drei Häuser fehlen am heutigen Platz Senftenberg: Drei Häuser fehlen am heutigen PlatzMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 07:50 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Senftenberg: Drei Häuser fehlen am heutigen Platz

Bilder aus dem alten Senftenberg | Von | 13. Dezember 2013

damals131130sfb

C war diesmal richtig, die linken drei Häuser stehen seit Jahren nicht mehr

Leser erinnern sich vor allem an das Hotel, das 1975/76 abgerissen wurde
Diesmal kannten sich viele Leser aus. Karola Petrauschke aus der Großenhainer Straße in Senftenberg schreibt zum Beispiel: „Am ehemaligen Platz der Freundschaft fehlen drei Häuser (C trifft also zu). Und zwar handelt es sich um das Hotel mit Gaststätte ‘GlückAuf’, das Modegeschäft ‘Bsdok’ und das Standesamt. In jenem Standesamt habe ich 1969 geheiratet und in der Gaststätte des Hotels ‘GlückAuf’ dann zu Mittag gegessen.“ Die gleiche Aufzählung nennen auch Dagobert Nowatzki aus der Senftenberger Rathausstraße und weitere Leser. Walter Czarnecki aus der Senftenberger Erich-Weinert-Straße hat im „GlückAuf“ als Koch gearbeitet. Er weiß: „Aus dem Laden von Bsdok konnte man nicht rausgehen, ohne etwas zu kaufen.“ Auch Frau Schwan aus der Elsterstraße erinnert sich an dieses Modehaus.
Ausführlich schreibt Klaus Hirsch aus der Dresdener Straße in Großkoschen: „Ja es stimmt, seit 1960 hat sich der Platz der Freundschaft gewandelt. Er heißt jetzt schlicht Markt. Links auf dem Foto fehlen heutigentags drei Häuser. Die Freifläche wurde um 1990 mit dem neuen Rathaus und der schräg dahinter liegenden Sparkasse überbaut.
Das Haus links im Bild war bis 1928 Rathaus und Städtische Sparkasse. Dann zogen das Rathaus und die Sparkasse ins neu gebaute Nebengebäude. Um 1960 war dieses Haus auch Polizeiwache. Um 1970 wurde es weggerissen, wie auch das Modehaus ‘Bsdok‘ nebenan. Zum Schluss fiel das Hotel ‘Glück Auf‘, vormals ’Zur Goldenen Sonne’ der Abrissbirne zum Opfer. Ein Bild zeigt das Haus schon leergeräumt im November 1975.“
Herzlichen Dank allen, die schrieben. Gewonnen hat diesmal H.-Jürgen Tluste aus der Mühlenstraße in Sedlitz.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: