Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
In Klein Gaglow hat Handwerk Tradition - Märkischer Bote In Klein Gaglow hat Handwerk Tradition In Klein Gaglow hat Handwerk TraditionMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 16:42 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

In Klein Gaglow hat Handwerk Tradition

Cottbus | Von | 7. März 2014

140308lul

„Meier’s Markt“ bietet seinen Kunden nicht nur frisches Obst und Gemüse, sondern auch einen täglich wechselnden Mittagstisch. Köchin Petra Porstendorfer und ihr Team sorgen dafür, dass auch hier alles frisch auf den Tisch kommt

Täglich Frisches gibt’s in „Meier’s Markt“ / Wehmhoff heizt normgerecht ein / Metallbau individuell
Klein Gaglow (bw). Wer heute durch Klein Gaglow fährt, glaubt nicht, dass der Ort bereits 1389 erstmals erwähnt wurde. Zeitweilig war der Ort sächsisch, verfügte über ein Rittergut und eine Brennerei. Das Wasserwerk im Sachsendorfer Wäldchen wurde 1897 eingeweiht und stellte eine wichtige Steuereinnahme dar.
Heute gehört der Ort zur Gemeinde Kolkwitz, kann auf vielseitiges Vereinsleben verweisen und ist Sitz für viele Handwerker, Firmen und Handelseinrichtungen. Besonders auffällig: die große Verkaufshalle von „Meier’s Markt“. Im August 1991 von Jörg und Renate Meier gegründet, etablierte sich der Obst- und Getränkemarkt Meier von einem Saisonbetrieb mit Verkauf von Obst und Gemüse zu einem beliebten Einkaufsmarkt mit einem vielfältigen Angebot an Waren des täglichen Bedarfs. Nach umfangreicher Rekonstruktion 1998/99 konnte die Sortimentsbreite durch  Getränke sowie Nahrungs- und Genussmittel wesentlich erweitert werden. Hier kommt die Ware fast ausschließlich aus der Region. In wenigen Wochen geht die Spargelzeit wieder los. In „Meier’s Markt“ gibt es dann traditionsgemäß vom ersten Spargelstich an diese Köstlichkeit – auch sonntags. Besonders beliebt sind auch jetzt schon das gute Frühstücksangebot ab 7 Uhr und der tägliche Mittagstisch. „Wir haben vier bis fünf wechselnde Gerichte am Tag“, erklärt Köchin Petra Porstendorfer. „Alles wird in unserer Küche frisch zubereitet und kommt sofort auf den Tisch.“ Es ist kaum 11 Uhr, und die ersten Gäste rücken an. Es hat sich längst herumgesprochen, dass man hier freundlich und preiswert bedient wird .
Der Fachbetrieb von Ralf Wehmhoff liegt direkt an der B 169 von Cottbus nach Senftenberg. Hier dreht sich alles um das Thema „Heizung – Sanitär – Solar – Elektro“. Ralf Wehmhoff und seine Fachleute sind derzeit unterwegs, um alte Gusskessel in Heizungsanlagen auszutauschen. „Nach der neuen Immissionsschutz-Verordnung erfüllen die oftmals 20 Jahre alten Anlagen die geforderten Normen nicht mehr“, so der Firmenchef. „Dann wird ein Austausch nötig, der gleichzeitig eine Modernisierung darstellt.“ Man sollte sich also bald ein entsprechendes Angebot machen lassen, denn spätestens 2016 müssen die modernisierten Kesselanlagen eingebaut sein und funktionieren.

 

140308lul_2

Wer ein neues Überdach oder einen Carport benötigt, ist in der Tischlerei „Gaglower Eiche“ genau richtig. Außerdem ist die Herstellung von Kleinmöbeln nach Kundenwünschen für Matthias Weise und Thomas Lange (Foto) kein Problem

„Natürlich gehört auch der Aufbau von Solaranlagen zu unserem Aufgabengebiet. Insbesondere im behutsamen Einsatz von kostbaren und teuren Energien wie Erdgas, Heizöl und Strom sind wir als Fachfirma gefordert, um optimale Lösungen für den Kunden zu finden, die dem derzeitigen Stand der Technik entsprechen.“
Im kommenden Jahr werden es 90 Jahre, auf die der Metallbau Jurisch & Junior dann zurückblicken kann. Am 1. Juli 1925 gründete Artur Jurisch aus einer Schmiede ein Metallbauunternehmen. Heute kann Firmeninhaber Andreas Jurisch auf eine lange Liste an Referenzobjekten des Familienbetriebes in dritter Generation in Cottbus und deutschlandweit verweisen, die das Können seiner Handwerker dokumentieren. Ob Edelstahlkonstruktionen, Glasfassaden, Balkone, Vordächer, Tore, Zäune oder Treppen – hier stehen Kundenwünsche an erster Stelle, besonders, wenn es sich um ganz individuelle Lösungen handelt. Handwerk hatte in Klein Gaglow schon immer eine besondere Bedeutung.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: