Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen 05./06. Juli 2014 - Märkischer Bote Personen 05./06. Juli 2014 Personen 05./06. Juli 2014Märkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 06:41 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen 05./06. Juli 2014

Personen | Von | 4. Juli 2014

Am 12.06.2014 traf sich der neugewählte Ortsbeirat Sielow zur konstituierenden Sitzung.
Als neuer Ortsvorsteher wurde Bernd Rosumeck gewählt. Als sein Stellvertreter wurde Daniel Fritzsche gewählt.
Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI) hat mit Lars Krause den Vorsitzenden des Landesverbandes Brandenburg als Kandidat für die Wahl zum Cottbuser Oberbürgermeister im September nominiert. Um auf dem Wahlzettel zu stehen, braucht der Kandidat Unterstützerunterschriften. Diese können bis einschließlich 9. Juli, 16 Uhr  im Wahlamt (Karl-Marx-Straße 69, Zi. 264) geleistet werden.
Der Gründungsbeauftragte der BTU Cottbus-Senftenberg, Birger Hendriks, wird am Montag einen wichtigen Schritt zur stärkeren Kooperation der Lausitzer Hochschule mit Unternehmen vollziehen. Am Montag findet die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen BTU und ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) statt. Damit wollen beide Partner die gute Zusammenarbeit vor allem auf den Gebieten des Standortmarketings, der Fachkräftesicherung sowie im Technologietransfer weiter verstärken. Dadurch, so Birger Hendriks, steigen die Erfolgschancen in der Kooperation mit Unternehmen.
Auf die 150-jährige Geschichte seines Handwerks in Familienhand kann der Radduscher Schmiedemeister Bernd Klinkmüller (5. Generation) am heutigen Samstag zurückblicken. Im Jahr 1864 wurde die Schmiede auf dem heutigen Dorfplatz erbaut. Mit Familie, Freunden und Kunden feiert er heute dieses Jubiläum.
Für den Kaufmännischen Geschäftsführer der Lausitzer Wasser Gesellschaft (LWG), Reinhard Beer, stehen in diesem Jahr zwei runde Jubiläen ins Haus. Das eine ist sein 40-jähriges Dienstjubiläum, das er im Hause bereits im März feiern konnte, das andere ist sein 60. Geburtstag am Dienstag. Nach dem Studium entschloss er sich gemeinsam mit seiner Frau, nach Cottbus und nicht in seinen Heimatort Rathenow zu gehen. „Hier in der Energieregion gab es einfach ein besseres Angebot an Wohnungen und Kindergartenplätze“, erinnert sich der Kaufmann an die Anfänge. Für die kommenden Jahre wünscht er sich:  „Wichtig ist mir vor allem, dass es der LWG gut geht und wir unsere erfolgreiche Arbeit kontinuierlich fortsetzen können“, betont er und hofft zugleich, dass es wieder einmal größere wasserwirtschaftliche Einheiten gibt.
Am Dienstag verlieh Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Sabine Kunst die diesjährigen Lehrpreise des Landes Brandenburg für hervorragende Leistungen in der Hochschullehre. Einer der drei mit jeweils 5 000 Euro dotierten Preise ging an das BTU-Team vom Lehrstuhl ABWL und insbesondere der Planung und des Innovationsmanagements um Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr für die Lehrveranstaltung „Betriebliches Rechnungswesen I – Finanzbuchführung“.  Die Ehrung geht neben Prof. Mißler-Behr auch  an Stefan A. Uhlich als Lehrenden sowie die beiden Tutorinnen Bianca Frost und Mariam Bärwolf, die maßgeblich an der Konzeption der Veranstaltung mitwirkten.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: