Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbus: ‘Mir kennet dreimal so viel verkaufe’ - Märkischer Bote Cottbus: ‘Mir kennet dreimal so viel verkaufe’ Cottbus: ‘Mir kennet dreimal so viel verkaufe’Märkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 04:11 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Cottbus: ‘Mir kennet dreimal so viel verkaufe’

Bilder aus dem alten Cottbus | Von | 26. September 2014

damals140927cb

Leicht mondän war Café Lauterbauch in der Bahnhofstraße (Heute Apotheke)

Der Begriff „Lauterbach“ gehört heute zum Cottbuser Baumkuchen:
Unsere Leser haben diesmal alle drei Lösungen angeboten, aber wie den meisten hat Klaus Jung Recht: „Es müsste Café Lauterbach in der Bahnhofstraße sein. Der Schriftzug befindet sich noch an dem Haus.“
Genauer beschreibt es Klaus Herold: „Wir blicken in die ‘Hof-Conditorei und Café’ Max Lauterbach, wo auch der einstige OB Werner häufig einkehrte. M. Lauterbach stammte aus Sachsen und seine feinen Rezepturen auch. Er kam 1900 nach Cottbus, zunächst Berliner Straße 13. Bereits 1906 eröffnete er sein Geschäftshaus in der Bahnhofstraße 63. Er nutzte gleich den seit 1903 zur Verfügung stehenden elektrischen Strom, wie diese Ansichtskarte aus der Kaiserzeit belegt. Herr Lauterbach hat hier einen eigenen Baumkuchen entwickelt. In solchem Glanz habe ich das Café nicht mehr kennengelernt; gemütlich war es trotzdem und das Gebäck sowie die Pizza köstlich. Auch an Caféhaus-Musik kann ich mich erinnern. Das heutige ‘Lauterbach’ besteht unter anderem Betreiber in der Sprem und in der ‘Fürst-Pückler-Passage’ am Bahnhof.“
Georg Müller erinnert an Maria Groch und einen SWE-Talk: „Anno 1819 in jämmerlich kalter Zeit gelang der emsigen Maria Groch eher zufällig der neue Baumkuchen, der ihr später den achtenswerten Titel einer Hoflieferantin einbrachte. Max Lauterbach setzte die Tradition beflissentlich fort. Heute ist das Gebäck in Deutschland und darüber hinaus populär. Frank Elstner interviewte unlängst im Talk “Menschen der Woche” im SWR3 den baden-württembergischen Konditor Falko Burkert, ausgewandert vor 17 Jahren nach Edinbourgh, wo er, wie er stolz vermeldete, Cottbuser Baumkuchen offeriert. Er will nun einen original gasbefeuerten Baumkuchenofen in Betrieb nehmen und weiß schon jetzt: ‘Mir kennet dreimal so viel verkaufe’.” – Echter Cottbuser Baumkuchen kommt heute aus der „Cottbuser Baumkuchenmanufaktur Max Lauterbach“, die die Familie Petra und Carsten Hajek in ihrem Grundstück Spremberger/Ecke Mühlestraße seit sechs Jahren betreibt. Von dort kommt heute auch unser Gewinn: Ein echter Cottbuser Baumkuchen für Reinhard Borrmann in der Turower Straße. Herzlichen Glückwunsch!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: