Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Ehemaliger Flugplatz - Märkischer Bote Forst: Ehemaliger Flugplatz Forst: Ehemaliger FlugplatzMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 19:37 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Clear sky
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Ehemaliger Flugplatz

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 26. September 2014

damals140927fo

Der Flugplatz bei Eulo war nur für kleine Flugzeuge ausgelegt

Doppeldecker starteten und landeten hier:
Das letzte Rätselbild war eine harte Nuss. Eckehard Bauer vermutet: „Es kann der Flugplatz auf der ehemaligen Schäferwiese links an der Straße von Sacro nach Naundorf sein. Kurz vor Naundorf kreuzt der Triftweg nach dem Gut Neu Sacro die Straße. Flugbetrieb war in den 1920er, 30er-Jahren. In der  Bauernschänke von Grete (jetzt Fred) Lehmann in Naundorf war bis in die 1990er Jahre dekorativ ein Flugzeugpropeller  an der Decke des Gastraumes  montiert, der von den Piloten  oder den Platzbetreibern für  eine offene Zeche oder aus sonstigen Gründen zurückblieb.“
Rosemarie Golling, Einsenderin des Rätselbildes, löst auf: „Dieses Bild zeigt um 1930 in Eulo bei Forst einen Flugplatz. Auf dem Bild ist mein Vater Paul Golling und meine Cousine aus Radeberg zu Besuch zu sehen. Den Jungen erkenne ich nicht. Es gibt auch ein Bild aus der Luft, auf der auch das Wohnhaus zu sehen ist.“ Diese Aufnahme zeigen wir in der nächsten Ausgabe.
Gewonnen hat Eckehard Bauer. Herzlichen Glückwunsch!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: