Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Region: Verbotene DDR-Rockband spielt wieder - Märkischer Bote Region: Verbotene DDR-Rockband spielt wieder Region: Verbotene DDR-Rockband spielt wiederMärkischer Bote
Donnerstag, 28. März 2024 - 10:14 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Region: Verbotene DDR-Rockband spielt wieder

Region | Von | 28. August 2015

150829the_taifuns

Reinhard Wierik aus Branitz gehört zur Band „The Taifuns“. Er ist froh, dass die einst verbotene Band wieder zusammengefunden hat Foto: Mathias Klinkmüller

„The Taifuns“ sorgten für rockige Zeiten / Heute (Sa) Auftritt beim Sommerfest in Groß Gaglow:

Region (mk). Eine Heimatgeschichte der musikalischen Art erlebt ihre Wiedergeburt. „The Taifuns“ heißt die Band, die sich   1964 in Guben gegründet hatte und zwei Jahre lang für Rockbegeisterung in der Region sorgte – bis zum Verbot 1966. Beim Sommerfest des Hotels am Seegraben in Groß Gaglow heute (Sa) um 19.30 Uhr lebt die Band wieder auf – und zwar in der Originalbesetzung von einst.
Doch zurück zum Anfang. Die kurze Erfolgsgeschichte der Band beginnt mit Gerhard Paucker und Reinhard Wierik. Beide damals Schüler der Sorbischen Erweiterten Oberschule in Cottbus. Sie spielten Folklore-Musik in der Kulturgruppe. Die Beat-Musik reizte jedoch. So musizierten sie 1963 an der Schule für sich und ihre Freunde. Der größere Bruder von Gerhard Paucker, Heinz Paucker, arbeitete als Jungfacharbeiter im damaligen Chemiefaserkombinat in Guben. Er lernte ebenfalls junge Musiker kennen, sodass mit ihm und Hartwig Mittelsdorf sowie Helmut Bonacker 1964 die Rockgruppe „The Taifuns“ entstand. Damals E-Gitarren zu bekommen war eine Odyssee, erinnert sich Reinhard Wierik, der heute in Branitz wohnt. E-Gitarren zogen die Jugend an. Zuerst bei Auftritten in Guben, später in Jänschwalde, Drebkau, Cottbus, Forst oder Eisenhüttenstadt. Die Band war gefragt. Ihr Problem: gespielt werden musste damals sechzig Prozent DDR-Musik und vierzig Prozent erlaubte Westmusik. „The Taifuns“ schauten jedoch auf keine Zahlen. Sie spielten, was Spaß machte. Im Ergebnis sorgten sie mit neunzig Prozent unerlaubter Westmusik für Stimmung in der Region. Alles ging gut. Bis zu einem Auftritt im Lehrerbildungsinstitut in Neuzelle im Jahr 1965. In der Spielpause wurde das Weiterspielen dieser Westmusik verboten. Es folgte die Anzeige beim Rat des Kreises und 1966 schließlich das Verbot. Die Wege der Bandmitglieder trennten sich. Die Mitglieder wohnen heute in ganz Deutschland verteilt. Im Jahr 2009 kam es in Guben zu einem Treffen von Musikern aus dem Kreis Guben. Seitdem  trifft sich die Band einmal im Jahr, probt eine Woche lang und spielt  – so auch heute in Groß Gaglow.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: