Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Senftenberg: Manchmal hat’s richtig gezogen - Märkischer Bote Senftenberg: Manchmal hat’s richtig gezogen Senftenberg: Manchmal hat’s richtig gezogenMärkischer Bote
Dienstag, 16. April 2024 - 16:33 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain showers
11°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Senftenberg: Manchmal hat’s richtig gezogen

Bilder aus dem alten Senftenberg | Von | 20. November 2015

damals151121sfb

A war richtig – der Bus „Pfiffikus“ verkehrte einst am Senftenberger See

Leser erinnern sich an „Pfiffikus“ und „Luftikus“ vom Senftenberger See:
Eigentlich sah unser Rätselbild der vergangenen Woche recht einfach zu lösen aus, war es anscheinend aber doch nicht. Dennoch ließen sich mehrere Leser nicht lumpen und teilten uns die korrekte Lösung mit. So schreibt beispielsweise Jochen Kunzmann aus Großräschen: „Das Fahrzeug war am Senftenberger See eingesetzt. Basis bildete das Fahrgestell eines Robur aus Zittau.“
Peter Lenhart aus Schwarzheide schreibt: „Am Senftenberger See fuhr nicht nur der Pfiffikus , sondern auch der Luftikus.“
Frank Bergmann teilt uns per E-Mail folgendes mit: „Ja, das war unser Pfiffikus. Der kleine Bus verkehrte am Senftenberger See, vor allem in Großkoschen, und transportierte die Urlauber entlang des Ufers. Ich bin gern mit diesem Bus auf Achse gewesen. War das Wetter allerdings nicht so schön, konnte es mitunter auch ganz schön ziehen. Schade, dass es diesen Bus heute nicht mehr gibt.“
Gewonnen hat diesmal Elke Noack aus Brieske.

Herzlichen
Glückwunsch!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: