Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Volkshaus Guben: Vom Tanzsaal zum Hostelbetrieb - Märkischer Bote Volkshaus Guben: Vom Tanzsaal zum Hostelbetrieb Volkshaus Guben: Vom Tanzsaal zum HostelbetriebMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 03:18 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Volkshaus Guben: Vom Tanzsaal zum Hostelbetrieb

Guben | Von | 11. März 2016

Volkshaus wird Herberge / Mietvertrag läuft aus:
Guben (ur). Ins Gubener Volkshaus zieht neues Leben ein. Der Bauantrag für ein Hostel mit gastronomischer Versorgung wurde in dieser Woche bei der Gubener Stadtverwaltung gestellt. Die Investitionssumme wird weit über eine Million Euro betragen, so Matthias Mengdehl, Generalbevollmächtigter der REV AG, die die einstige Veranstaltungshochburg von Guben gekauft hat. Der Vertrag dafür wurde mit dem ehemaligen Eigentümer, dem Gemeinnützigen Berufsbildungsverein Ende 2015 geschlossen. Zum 1. April 2016 tritt der Vertrag in Kraft. Zum 30. Juni dieses Jahres läuft auch der Mietvertrag mit dem jetzigen Betreiber Dirk Kordt aus. Dieser wird nicht verlängert. Doch es gibt schon genaue Pläne für die künftige Nutzung. Ein kleines Restaurant soll täglich geöffnet werden. Von April bis Oktober soll auch ein Biergarten der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Der jetzige große Saal wird nach Bedarf genutzt. „Anfragen für Privatfeiern gibt es zahlreich“, so Mengdehl. Auch Konzerte oder Theateraufführungen wären denkbar. Und hauptsächlich sollen die Hostelzimmer Guben besuchen und Durchreisenden zur Verfügung stehen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: