Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Die Briesker Straße bekommt eine Insel - Märkischer Bote Die Briesker Straße bekommt eine Insel Die Briesker Straße bekommt eine InselMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 13:33 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain showers
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Die Briesker Straße bekommt eine Insel

Region | Von | 24. Juni 2016

160625insel

Dieser Abschnitt der Briesker Straße erhält noch dieses Jahr einen neuen Fahrbahnbelag und eine Verkehrsinsel Foto: TRZ

Fahrbahn erhält eine neue Asphaltdecke /     Halbseitige Sperrung bleibt nicht aus:
Senftenberg (trz). Die Senftenberger Hauptschlagader wird saniert: Noch im Sommer soll die Briesker Straße zwischen der Kreuzung mit der Wilhelm-Pieck-Straße und dem Kaufland eine neue Asphaltdecke erhalten. Betroffen ist der nördliche Bereich der Fahrbahn, der südliche wurde bereits in Ordnung gebracht, informiert Frank Hellmund vom städtischen Tiefbauamt. Damit werde auf Risse in der Fahrbahn reagiert, die sich zu Schlaglöchern ausweiten könnten. Gebaut werden solle unter halbseitiger Sperrung. Gleichzeitig, so Hellmund, sei die Erneuerung des Geh- und Radweges vorgesehen, ebenso der dort befindlichen  Bushaltestelle.
Ganz neu wird eine Querungshilfe zwischen dem Feuerwehrdepot und dem Kaufland gebaut. Dort existiere bislang ein „wilder Übergang“, der von vielen Senftenbergern genutzt wird. Deren Sicherheit solle nunmehr mittels dieser Verkehrsinsel auf der stark befahrenen Briesker Straße erhöht werden.
Die Sanierung der Fahrbahn schlägt Rathausangaben zufolge mit rund 50 000 Euro zu Buche. Die entsprechenden Nebenanlagen werden derzeit geplant.
Insgesamt stellt die Stadt in diesem Jahr 100 000 Euro für Straßeninstandsetzungen zur Verfügung. Ursprünglich war geplant, in der Buchwalder Straße tätig zu werden. Dies mache derzeit allerdings wenig Sinn, da noch am Stadthafen Bautätigkeit herrsche. Neben der Briesker Straße werde zudem ein kleiner Teilabschnitt der Usedomer Straße instandgesetzt.
Ach ja, eine Sache stellt Frank Hellmund noch klar: Die Bauarbeiten in der Briesker Straße begännen definitiv erst dann, wenn die Brücke in der Pieck-Straße wieder passierbar ist. Die Freigabe sei für den 9. Juli geplant. Ein konkreter Baustart stehe aber noch nicht fest.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: