Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Spannende Kämpfe der Lokalmatadoren vom 15. - 17. 7 in Forst erwartet - Märkischer Bote Spannende Kämpfe der Lokalmatadoren vom 15. - 17. 7 in Forst erwartet Spannende Kämpfe der Lokalmatadoren vom 15. - 17. 7 in Forst erwartetMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 19:24 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Clear sky
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Spannende Kämpfe der Lokalmatadoren vom 15. – 17. 7 in Forst erwartet

Top-Themen | Von | 11. Juli 2016

160709_PSV-Forst

Der sportliche Leiter Frank Schneider, Fahrer Franz Schiewer, der Forster Bürgermeister Philipp Wesemann, Ehrenpräsident Rainer Podlesch, Olympia-Teilnehmerin Romy Kasper sowie Vereinspräsident Gerd Suschowk (v.l.) freuen sich auf die Austragung der Deutschen Meisterschaft Foto: Anja Guhlan

Der Polizeisportverein in Forst richtet vom 15. bis 17. Juli die Deutsche Meisterschaft der Steher aus

Forst (ag.). Das dritte Juli-Wochenende wird ganz im Zeichen der Stehergespanne stehen. Denn der Polizeisportverein (PSV) Forst richtet in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft der Steher aus. „Die Deutsche Meisterschaft soll der Höhepunkt im Jubiläumsjahr sein“, erklärt Vereinspräsident Gerd Suschowk. In diesem Jahr feiert die Radrennbahn, auf der 1906 das erste Rennen ausgetragen wurde, ihr 110-jähriges Bestehen.
Bereits am Freitag, den 15. Juli, ist das erste Training ab 14.30 Uhr auf der Rennbahn in Forst angesetzt. Am Samstag werden nach der Eröffnung zwei Vorläufe der der insgesamt 15 gemeldeten Gespanne ausgefahren. Am Ende des Tages steht dann fest, wer am Sonntag im Kleinen Finale über 40 Kilometer und im Großen Finale über eine Stunde fahren wird. Wie der sportliche Leiter Frank Schneider erklärt, soll diese Meisterschaft nicht die der Masse, sondern der Klasse sein. „Wir sind froh, ein sehr erlesenes Fahrerfeld mit den besten Fahrern Deutschlands präsentieren zu können“, sagt Frank Schneider. „Vor allem die Duelle zwischen den Lokalmatadoren könnten ein Anreiz für das Publikum sein“, erklärt er weiter. In dem Fahrerfeld werden drei Forster Fahrer mit ihrem Schrittmachern starten: Stefan Schäfer vom RK Endspurt 09 Cottbus gilt mit seinem Schrittmacher Peter Bäuerlein als Favorit. Auch der Forster Franz Schiewer vom LKT Team Brandenburg wird  mit seinem Schrittmacher Gerhard Gessler an den Start gehen. „Ich trete nicht an, um Zweiter oder Dritter zu werden“, erklärt der motivierte Fahrer Franz Schiewer. Auch der Forster Nico Heßlich vom RSC Cottbus wird bei den Deutschen Meisterschaften mit Schrittmacher André Dippel an den Start gehen. „Die Fahrt von dem noch recht frischen Fahrer Nico Heßlich dürfte am spannendsten werden“, meint Frank Schneider. Starten werden auch namhafte Fahrer wie Achim Burkart vom RSV Irschenberg.
Vor allem der frisch benannte Ehrenpräsident der Deutschen Meisterschat in Forst Rainer Podlesch freut sich auf die kommenden Rennen: „Mich freut es besonders, dass drei Forster Fahrer in den Titelkämpfen zu erleben sein werden“, erzählt Podlesch, der mit seinem Engagement im Radsport wieder junge Fahrer in Forst zum Erfolg geführt hat.
Um die Nachwuchsarbeit zu fördern, hat sich der Verein außerdem dazu entschlossen, die
Brandenburgischen Landesmeisterschaften der U 15 ebenfalls am Sonntag, den 17. Juli ab 9 Uhr mit auszutragen.
Anja Guhlan



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: