Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Dorffest in Dörrwalde ab Freitag, 6. August 2016 - Märkischer Bote Dorffest in Dörrwalde ab Freitag, 6. August 2016 Dorffest in Dörrwalde ab Freitag, 6. August 2016Märkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 13:57 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Dorffest in Dörrwalde ab Freitag, 6. August 2016

Senftenberg & Seenland | Von | 1. August 2016

Dörrwalder laden zum Dorffest am ersten August-Wochenende ein

Dörrwalde (trz). Wer rassigen Pferdesport mag, eine Vorliebe für Kutschen sein Eigen nennt und Lausitzer Brauchtum liebt, sollte sich schon mal das erste August-Wochenende vormerken. Dann finden nämlich im Großräschener Ortsteil Dörrwalde das traditionelle Kutschentreffen sowie das Dorffest statt.
Der Sonnabend, 6. August, gehört schon mal den Gespannen. Um 14 Uhr erfolgt der Start für das Fahrturnier in den Kategorien Groß- und Kleinpferde/Pony Groß und Klein, jeweils als Einspänner, Zweispänner oder Vierspänner auf der Wiese am Ortsrand hinter dem Dorfplatz. Wie man hinkommt? Ganz einfach: In Höhe des Feuerwehrgebäudes auf den Radweg nach Woschkow einbiegen, und nach ein paar hundert Metern ist das Gelände rechterhand erreicht. Der Höhepunkt des Parcours ist die Durchfahrt des Wassergrabens. Es wird wieder für ausreichend schattige Sitzplätze für die Zuschauer gesorgt.
Ab 17 Uhr besteht die Möglichkeit, in der Kirche Orgelmusik zu genießen und Wissenswertes zur Geschichte des Gotteshauses zu erfahren.
Ab 20 Uhr gibt es handgemachte Rockmusik mit „RADaR X“ aus Großräschen und Disko im Festzelt. Die Versorgungsstände sind ab 12.30 Uhr geöffnet. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt!
Das Dorffest am Sonntag, 7. August, wird dem 20-jährigen Bestehen des Dorfvereins Dörrwalde gewidmet. Aus diesem Anlass erfolgt zur Eröffnung um 11 Uhr der Anstich eines Fasses Freibier. Anschließend gibt es einen musikalischen Frühschoppen. Für das Wohl der Gäste wird mit einem abwechslungsreichen Speisenangebot gesorgt. Um 13 Uhr beginnt das Nachmittagsprogramm mit Konzert und Unterhaltung, Kinderspiel- und Bastelstraße, mittelalterlichem Handwerkermarkt und vielem anderen mehr. Der Eintritt ist frei.
An beiden Tagen gibt es die Chance, mit einem offenen Geländewagen über den Wettkampfparcours zu brettern.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: