Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Senftenberg: Ein Verwandter war Turner - Märkischer Bote Senftenberg: Ein Verwandter war Turner Senftenberg: Ein Verwandter war TurnerMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 17:33 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
7°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Senftenberg: Ein Verwandter war Turner

Bilder aus dem alten Senftenberg | Von | 23. September 2016

160924_damalswars_sfb

A war richtig – wir hatten mit der letzten Ausgabe den Ort Annahütte erreicht

Mehrere Leser erinnern sich an die Sporteinrichtung in Annahütte

Schwierig ist unser Rätselbild der vergangenen Woche gewesen. Nur wenige Leser wussten die richtige Lösung. Dazu gehört auch Franz Bergmann aus Cottbus. Er schreibt: „Meiner Meinung nach handelt es sich um die Turnhalle in Annahütte, dem früheren Särchen. Die auf dem Bild zu sehenden Männer üben gerade am Reck. Das habe ich in Jugendtagen auch gemacht. Allerdings spielte ich lieber Fußball, Geräteturnen war mir einfach zu anstrengend. Annahütte selbst ist natürlich durch die Glasindustrie ein bedeutender Ort gewesen. Allerdings existiert das Glaswerk schon viele Jahre nicht mehr.“
Ebenfalls richtig liegt Max Krüger aus Lauchhammer: „Ich denke, dass es sich um Annahütte handelt. Unsere Familie hatte einst Verwandte in Särchen, so hieß der Ort bis 1938. Einer dieser Verwandten war Turner. Ob er allerdings auf dem Bild zu sehen ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ist doch schon zu lange her.“
Gewonnen hat Max Krüger.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: