Montag, 18. Juni 2018 - 03:40 Uhr | Anmelden

Anzeige

Spremberg: Jutta erscheint am Sonnabend

30. September 2016 | Von | Kategorie: Region |

161001_welzow-chronik

Das ist ein Teil der Protagonisten, die in den vergangenen vier Jahren die Welzower Chronik erstellt haben. Das 240-seitige Werk mit insgesamt 18 Autoren wurde zum Jubiläum „150 Jahre Bergbau in Welzow“ herausgegeben. Darüber hinaus erfolgte die erstmalige Präsentation der drei Welzower Originale (im Bild rechts), nämlich Bergmann, Glasmacher und Bauer. Nicht im Bild ist das Kohlenmännchen. Mehr zum Jubiläum auf der letzten Seite Foto: T. Richter-Zippack

Spremberg (trz). Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr folgt am 1. Oktober die zweite Auflage des Spremberger Georgenbergfestes. Das Spektakel beginnt gegen 16.30 Uhr am Bismarckturm. Die Besucher dürfen sich auf Ausschnitte aus der historischen Sage freuen, in der Jutta von Kittlitz sehnsüchtig auf ihren Geliebten wartet. Die Hauptdarstellerin wird von Veronika Dubau verkörpert, die das Geschehen mit dem „grauen Männlein“ Günther Kalliske herüberbringt. Darüber hinaus ist die Auszeichnung engagierter Bürger der Stadt für 18 Uhr vorgesehen.



Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren